Cora-Übernahme

Also will Service-Lücken bei Händlern schließen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Broadliner Also baut sein Service-Angebot aus: Nun können Händler bei dem Distributor Dienstleistunge dazu kaufen, die sie selbst nicht erbringen können oder wollen.
Ralf-Martin Ester (links) ist als Director Services nun auch Geschäftsführer der Cora-IT GmbH. Daneben die Also-Geschäftsführer Stefan Klinglmair, Reiner Schwitzki, Heino Deubner und Matthias Lorz.
Ralf-Martin Ester (links) ist als Director Services nun auch Geschäftsführer der Cora-IT GmbH. Daneben die Also-Geschäftsführer Stefan Klinglmair, Reiner Schwitzki, Heino Deubner und Matthias Lorz.

Das Presseecho, das die Übernahme der Cora-Gruppe durch Also auslöste, hat das Also-Management überrascht. Den Vorwurf, man habe die Übernahme auf Seite 11 des Geschäftsberichts "versteckt" will Reiner Schwitzki, Sprecher der Also-Geschäftsführung, nicht gelten lassen: "Das war kein Verstecken und keine böse Absicht", bekräftigt Schwitzki. Man habe im Vorfeld mit vielen Händlern gesprochen sei kaum auf Vorbehalte gestoßen.

Vor allem die Bedenken, Also bezwecke mit der Übernahme einen Ausbau des Direktkundengeschäfts versucht zu zerstreuen. Die Cora-Gruppe habe schon vor der Übernahme überwiegend im Auftrag von Systemhäusern gearbeitet. Zudem seien die Ladenlokale geschlossen worden. Vorerst bestehen bleibt der Online-Shop "preiswertePC.de - Ihr Computerladen". Der Shop wird von der Webinstore AG betrieben, die wiederum zur Cora-Gruppe gehört. Die Umsätze seien aber vernachlässigbar, meint Schwitzki.

Vielleicht hat man bei Also aber auch die Sensibilität der Händler bezüglich jedweder Art von Direktvertriebsaktivitäten unterschätzt. Laut einer ChannelPartner-Umfrage, an der sich über 270 Leser beteiligt haben, gaben 45 Prozent an, dass sie nicht bei einem Distributor einkaufen wollen, der dem Fachhändler direkte Konkurrenz macht. Nur knapp jeder Zehnte meint, dass es nichts ausmacht, sofern das Endkundengeschäft nicht im großen Stil betrieben wird.

1.000 Händler befragt

Allerdings hatte Also fast 1.000 seiner Fachhandelskunden vor der Cora-Übernahme befragt und das Interesse nach einem erweiterten Serviceangebot ausgelotet. Laut Also erwägen rund 30 Prozent den Ausbau ihres Angebots mithilfe des Grossisten. "In vielen Fällen ist es so, dass das Geschäft des Fachhändlers beim Abschluss des Hardware-Verkaufs beziehungsweise an der Türschwelle des Ladenlokals endet, mangels Geschäftsmodell oder mangels Ressourcen für weitere Services. Jetzt versetzen wir alle Fachhandelspartner in die Lage, weitere professionelle ‚Außer Haus‘-Dienstleistungen anzubieten. Die Services werden auf Wunsch komplett im Namen des Fachhändlers ausgeführt", erläutert Matthias Lorz, Geschäftsführer Services bei Also Deutschland. Dadurch verstärke man nun die Roll als "Enabler" für den Fachhandel. Oft stelle die flexible Anpassung von Kapazitäten, ohne die Fixkosten zu erhöhen oder beispielsweise eine fehlende deutschlandweit Abdeckung große Herausforderungen an die Unternehmen. Fachhändler und Systemhäuser können nun über Also ihre Leistungen auch überregional platzieren, Kapazitätsengpässe abfangen oder neue Service-Angebote aufbauen. (awe)

Die Dienstleistungen im Überblick

Remarketing

Zu den ALSO Remarketing Services gehören der Ankauf, die Wiederaufbereitung und die Vermarktung von gebrauchten IT-Geräten. Fachhändler und Systemhäuser können ihren Kunden attraktive Angebote unterbreiten, gebrauchte IT-Geräte einfach und unkompliziert aufzukaufen. Die Daten auf den Geräten werden sicher und zuverlässig gelöscht. Diese Löschprozesse sowie die Datentransporte sind von der DEKRA zertifiziert.

Rollout Services

Die ALSO Rollout-Services, die den Händler befähigen, bundesweit zu agieren, werden in den verschiedenen Komplett-Paketen angeboten, die zu Festpauschalen beziehbar sind. Die darin enthaltenen Dienstleistungen umfassen z. B. den Aufbau des Neugerätes, die Verkabelung, die Inbetriebnahme und Einrichtung von Postfächern oder die Entsorgung von Verpackungen. Darüber hinaus können exakt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Roll-Out-Lösungen individuell erstellt werden.

Field Service

Für einen flächendeckenden Kundendienst bietet ALSO Deutschland ein bundesweites Netz aus Fachpersonal, welches die Serviceversprechen der Fachhändler gegenüber ihren Kunden zuverlässig und in gleichbleibender Qualität umsetzt. Die Service-Flotte verfügt über neutrale Fahrzeuge und tritt je nach Wunsch vor Ort neutral oder im Namen des Fachhändlers auf. Mit regionalen Service-Hubs in ganz Deutschland und dem Einsatz mobiler Endgeräte für unsere Techniker stellen wir zudem sicher, dass jeder Auftrag pünktlich ausgeführt wird.

Service Desk

Damit der Kontakt und die Kommunikation mit den Kunden der ALSO Fachhändler noch reibungsloser funktioniert, bietet ALSO Deutschland einen zuverlässigen Service Desk. Nach den Vorgaben der Fachhändler erfassen und steuern die erfahrenen und freundlichen Mitarbeiter sämtliche Support-Aktivitäten. Sei es die Annahme und Bearbeitung von Aufträgen, die Abwicklung von Garantiefällen, die kompetente Diagnose und Beseitigung

von Störungen via Telefonsupport oder der Remotezugriff: Als Single Point of Contact ist ALSO zudem mit mehrsprachigem Fachpersonal in jedem Service-Level für seine Fachhandelspartner aktiv.

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