Also: "Wir sind Fokusdistributor"

20.08.2007
Der Lenovo-Stand auf der Also-Hausmesse war gut besucht.
Der Lenovo-Stand auf der Also-Hausmesse war gut besucht.
Foto:

So gibt es bei Also für jeden größeren Hersteller wie FSC, HP, Acer, Toshiba und andere je eine eigene Geschäftseinheit. Lediglich die Softwareanbieter Microsoft, Adobe und Symantec sowie die Peripheriegerätehersteller Canon, Kyocera und Lexmark werden jeweils von einer einzigen Business Unit betreut, die aber dementsprechend groß ausfallen. Insgesamt existieren bei Also Deutschland 13 herstellerbezogene Geschäftseinheiten.

Hierzulande beschäftigt der Distributor rund 300 Mitarbeiter, das sind 30 mehr als noch Ende 2006. Und der Personalzuwachs ist auch gerechtfertigt, denn der Umsatz von Also Deutschland fiel im ersten Halbjahr 2007 um 22 Prozent höher aus als in der ersten Jahreshälfte 2007. Diese Umsatzsteigerung erzielte der Distributor durch Marktanteilsgewinne im bestehenden Produktportfolio sowie mit den neu hinzugekommenen Herstellern Asus, Logitech und Samsung.

Damit ist Also Deutschland deutlich stärker als der Markt und auch stärker als die Schweizer Mutter (plus neun Prozent) gewachsen. Überdurchschnittlich zugelegt haben bei dem Distributor die Bereiche Server, hier vor allem mit HP, Notebook, Peripherie und Security. Weiteres Steigerungspotenzial gibt es laut Dressen noch in den Segmenten Storage und Netzwerke. Besonders gut entwickelt hat sich bei Also ferner der Softwarebereich, die dort erzielten Umsätze konnte der Distributor um mehr als 22 Prozent steigern. Viel investiert hat Also auch in die Ausbildung seiner Mitarbeiter. So beschäftigt der Großhändler derzeit 20 Microsoft-Lizenz-Spezialisten - in der Softwareabteilung und im SMB-Vertrieb.

Eine Botschaft an alle Hersteller hat Dressen auf der Also-Hausmesse noch unbedingt verkünden müssen: Die Frachtkosten sollten immer im Preis berücksichtigt werden. "Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich zehn Notebooks einzeln verschicke oder sie in einer Lieferung zusammenfasse." Mehr Ehrlichkeit täte hier laut Dressen not, damit auch die Fachhändler ihre Bestellungen sorgfältiger planen. (rw)

Zur Startseite