Also: "Wir sind Fokusdistributor"

20.08.2007
Diesmal hat Also seine Hausmesse wieder im heimischen Straubing durchgeführt. Über 700 Händler folgten der Einladung des Distributors.

Im Vorjahr hat Also die Einweihung des neuen Logistikzentrums zum Anlass genommen, seine Händlerschaft nach Braunschweig einzuladen. In diesem Jahr fand die Hausmesse wieder am deutschen Hauptsitz des Distributors in Straubing statt. Dafür gab es eine Premiere der anderen Art: Zum ersten Mal zog sich die Veranstaltung über zwei Tage hin und wurde mit dem abendlichen Besuch des weit über die Grenzen Niederbayerns bekannten Gäubodenfests verknüpft.

Doch nicht alle 22 ausstellenden Hersteller waren davon begeistert: Am ersten Tag war der Andrang des Publikums noch leicht gedämpft, sodass viele der Aussteller immer wieder Zeit für einen Plausch oder zum Erledigen ihrer E-Mail-Korrespondenz fanden. Doch am zweiten Tag der Hausmesse änderte sich die Situation grundlegend. Da nutzte die Mehrheit der angemeldeten Händler die Gelegenheit, die Arbeitswoche beim Besuch des Gäubodenfests in Straubing ausklingen zu lassen.

Davor stand aber erst das Geschäft. Zwar stellten einige Hersteller wie Asus, IBM und Lenovo auch ihre neuen Partnerinitiativen in Vorträgen vor, doch die meisten der nach Straubing angereisten Fachhändler wollte vor allem mit den für sie zuständigen Also-Mitarbeitern und den Partner-Managern der anwesenden Hersteller sprechen. Und davon machten sie regen Gebrauch - sogar bis zum späten Abend auf dem Gäubodenfest. Dort waren am Donnerstagabend 300 und am Freitag 450 Teilnehmer am Feiern.

Fokus auf 22 Hersteller

In seiner Begrüßungsrede betonte Also-Deutschland-Geschäftsführer Michael Dressen, dass er Also als einen Fokus-Distributor sieht. Das heißt, man konzentriere sich auf weniger Hersteller, derzeit 22, betreue diese aber sehr intensiv: "Ein Broadliner kann das nicht leisten", so Dressen.

Zur Startseite