AMD hat den Start der Initiative "AMD Game!" bekannt gegeben, die Kunden die Auswahl geeigneter PCs für High-Definition-Gaming erleichtern soll. Die den damit verbundenen Anforderungen genügenden Systeme auf Basis von AMD-Prozessoren werden zu diesem Zweck mit einem Label gekennzeichnet.
Dabei gibt es je nach Leistungsfähigkeit neben dem AMD-Game!-Logo auch noch die Kennzeichnung "AMD Game! Ultra" für besonders starke Systeme. Bei der Kampfansage an Intel und Nvidia im Gaming-PC-Segment setzt AMD auf eine breite Partnerpalette. Mit Komponentenherstellern und Peripherieanbietern wird ebenso zusammengearbeitet wie mit Anbietern von PC-Komplettsystemen.
Auf dem laut Jon Peddie Research wachsenden PC-Gaming-Markt will AMD mit seinem Kennzeichnungs-Konzept punkten. "Mit Unterstützung von Industrieführern im Bereich PC-Gaming stellt die Kennzeichnung sicher, dass Konsumenten nicht Hardware-Kenntnisse auf dem Level eines Enthusiasten brauchen, um zu einem optimalen Spiele-System zu kommen", erklärt Nigel Desseau, Senior Vice President und CMO bei AMD.