Geldspritze

AMD verkauft Digitalfernsehsparte an Broadcom

25.08.2008
Der Chiphersteller AMD verkauft sein Geschäftsfeld Digitalfernsehen an den Wettbewerber Broadcom Corp. AMD erhält dafür 192,8 Mio USD.

Der Chiphersteller AMD verkauft sein Geschäftsfeld Digitalfernsehen an den Wettbewerber Broadcom Corp. AMD erhält dafür 192,8 Mio USD. Die Übertragung des Bereichs soll bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilten beide Unternehmen am Montag mit.

AMD erhofft sich im Wettbewerb mit Intel Corp eine Verschlankung und die stärkere Fokussierung auf das Kerngeschäft mit Computerchips. Nach dem Verkauf sei die Gewinnschwelle leichter zu erreichen, sagte Präsident und CEO Dirk Meyer. Broadcom will durch den Zukauf die Produktpalette erweitern und betrachtet das digitale Fernsehen als Wachstumsbereich. (Dow Jones/bb)

Zur Startseite