Entwickler von Sony Mobile Communications

Android 4.0 macht Smartphones fett und träge

04.04.2012
Nach Meinung der Entwickler von Sony Mobile Communications ist Ice Cream Sandwich, das neue Betriebssystem von Google,mit Vorsicht zu genießen.

Nach Meinung der Entwickler von Sony Mobile Communications ist Ice Cream Sandwich, das neue Betriebssystem von Google,mit Vorsicht zu genießen. Nicht alle Besitzer eines Android-Smartphones werden damit ihre Freude haben, erklärt das Unternehmen in seinem Entwicklerblog. Denn Android 4.0 ICS sei ressourcenhungriger bei Speicher, CPU und Datenverbrauch. So benötigen nach Erkenntnissen der Entwickler viele Apps etwas mehr Arbeitsspeicher bei Android 4.0 Ice Cream Sandwich als bei Android 2.3 Gingerbread. So zum Beispiel der Browser, der bei ICS zwischen 20 und 30 Megabyte mehr besetzt. Das ist eine Menge, wenn man die typischen 512 Megabyte Arbeitsspeicher ansetzt, mit denen viele Smartphones ausgeliefert wurden, die Android 2.3 Gingerbread installiert hatten.

Erschwerend kommt laut Sony hinzu, dass rund ein Drittel des Arbeitsspeichers für feste Funktionen wie etwa die Kamera reserviert sind, weitere 340 Megabyte für den Linux-Kernel. Anderen Anwendungen bleibe dann nur ein Rest von knapp 54 Megabyte.

Zur Startseite