Paragon NTFS und HFS+

Android-Direktzugriff auf Windows- und Mac-Datenträger

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Die Paragon Software Group vertreibt so genannte universelle Dateisystemtreiber, darunter Paragon NTFS für Mac. Paragon NTFS und HFS+ für Android bringt dem Androiden den direkten Zugriff auf Windows- und Mac-Datenträger bei.Wird ein Datenträger mit diesen Dateisystemen zum Beispiel an ein Android-Tablet angeschlossen, so wird er automatisch gemountet und steht zum vollen Lese- und Schreibzugriff zur Verfügung. Im Auslieferungszustand unterstützt Android weder NTFS noch HFS+.
Android-Direktzugriff auf Windows- und Mac-Datenträger
Android-Direktzugriff auf Windows- und Mac-Datenträger

Die Paragon Software Group vertreibt so genannte universelle Dateisystemtreiber, darunter Paragon NTFS für Mac. Paragon NTFS und HFS+ für Android bringt dem Androiden den direkten Zugriff auf Windows- und Mac-Datenträger bei. Wird ein Datenträger mit diesen Dateisystemen zum Beispiel an ein Android-Tablet angeschlossen, so wird er automatisch gemountet und steht zum vollen Lese- und Schreibzugriff zur Verfügung. Im Auslieferungszustand unterstützt Android weder NTFS noch HFS+. Die Software basiert auf der Universal File System Drive (UFSD) Technologie aus dem Hause Paragon. Der Hersteller beliefert zahlreiche namhafte Hardware-Produzenten, darunter Seagate, ASUS, Netgear, Hitachi, LG Electronics, Western Digital und Buffalo, mit OEM-Lösungen für Cross-Plattform Dateisystemzugriffe.

Paragon UFSD beinhaltet unter anderem Treiber für exFAT, NTFS und HFS+, die sowohl den SDXC Kartenstandard unterstützen als auch Windows- oder Mac-USB-Laufwerke. Anwender des Apple-Betriebssystems OS X, die ihre Multimedia-Daten auf externe Datenträger spielen, um sie auf ihren Tablets oder Smartphones wiederzugeben, scheiterten bisher daran, dass die Android-basierten Geräte nicht auf die Datenträger zugreifen konnten. Ähnlich ergeht es Windows-Anwendern, wenn sie beispielsweise auf einen NTFS-formatierten USB-Stick Aufnahmen ihres Android-basierten Media Centers übertragen möchten.

Auf der diesjährigen Photokina stellten erste Kamerahersteller Android-basierte Digitalkameras vor, deren Dateisystemzugriff bisher ebenfalls auf die nativen Android-Dateisysteme beschränkt ist. Mit Paragon NFTS und HFS+ für Android können Hersteller dieser Hardware- Komponenten ihren Kunden den uneingeschränkten Zugriff auf diese populären Dateisysteme ermöglichen. Besitzer von Android-basierten Smartphones, Tablets und Multimediageräten übertragen, kopieren und modifizieren Dateien auf NTFS- und HFS-Datenträgern problemlos. Die neue Automount-Option, die über den Einstellungen-Dialog aktiviert und deaktiviert werden kann, reagiert sofort, wenn eine SD-Karte oder ein USB-Stick an das Gerät angeschlossen wird und mountet das entsprechende Laufwerk ohne weiteres Zutun des Anwenders. (TJ)

Zur Startseite