Anleiten - eine vergessene Führungsaufgabe

15.06.2007
Von Wittstadt 

Auf das Wesentliche besinnen

"Eine Anleitung in diesem Sinne brauchen auch erfahrene Mitarbeiter", mahnt Rainer Flake, "vor allem, wenn sie neue Aufgaben übernehmen, mit deren Lösung sie noch keine oder wenig Erfahrung haben." Denn ansonsten bleibt es dem Zufall überlassen, welche Arbeitsergebnisse die Mitarbeiter erzielen. Genau dies soll laut Kraus vermieden werden, wenn gefordert wird: Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter coachen. "Dann heißt dies übersetzt: Führungskräfte, leitet eure Mitarbeiter an und bietet ihnen im Alltag die Unterstützung, die sie zum Erfüllen ihrer - aktuellen und künftigen - Aufgaben brauchen."

Auf diese klassische Führungsaufgabe sollten sich die Verantwortlichen in den Unternehmen laut Kraus wieder stärker besinnen - "statt stets neue Attribute für ihre Führungskräfte zu erfinden". Denn hiermit schärfen sie nicht deren Bewusstsein für ihre Kernaufgabe. Im Gegenteil. Sie tragen mir dazu bei, dass Führungskräfte im Arbeitsalltag oft den Blick fürs Wesentliche verlieren. (Hanna Wittstadt/mf)

Zur Startseite