QHD-Modell für die G4-Serie

AOC Gaming Q27G4X vorgestellt



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Nicht nur für Spieler ist der AOC Gaming Q27G4X gebaut worden. Schneller Bildaufbau und präzise Farben sind auch bei Arbeits- oder Lernaufgaben von Vorteil.
Der AOC Q27G4X Gaming Monitor will Geschwindigkeit, Präzision und Design mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis kombinieren.
Der AOC Q27G4X Gaming Monitor will Geschwindigkeit, Präzision und Design mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis kombinieren.
Foto: AOC

Agon by AOC bringt einen weiteren Gaming-Moitor für seine G4-Serie in den Markt. Der AOC Gaming Q27G4X ist ein 27-Zoll-Monitor mit Fast IPS-Panel und QHD-Auflösung mit 2.560 x 1.440 Pixeln. Die Bildwiederholrate von 180 Hz, eine GtG-Reaktionszeit von bis zu 1 ms und Adaptive-Sync reichen für ein beeindruckendes Spielerlebnis auf Wettbewerbsniveau. Mit akkurater Farbdarstellung und dem weiten IPS-Blickwinkel eignet er sich auch für die alltägliche Arbeit.

Für Arbeit und Spiel

Im Tarnkappen-Design der G4-Serie gehalten, befindet sich der Q27G4X hinsichtlich Format und Auflösung im Schnittpunkt der Ansprüche von Grafik und Spiel. Dazu wirbt der Hersteller aus dem chinesischen TPV-Konzern mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei gelte es zu beachten, dass Monitore zumeist länger leben als PCs oder Notebooks. Somit sei ein zukunftssicheres, attraktives Modell, das für anspruchsvolle Arbeiten und Spiele geeignet ist, die bessere Wahl, heißt es weiter aus der Europazentrale.

Der AOC Gaming Q27G4X punktet durch hohe Farbgenauigkeit und Farbraumabdeckung mit über eine Milliarde Farben. Das HDR-400-zertifizierte VESA-Display kann HDR10-Signale empfangen und HDR-Inhalte wiedergeben, was sich bei Games und Videos sowie bei der Bild- und Videobearbeitung positiv bemerkbar macht. Die Pixeldichte von 109 ppi sorgt für scharfe Texte und Details. Integrierte Lautsprecher und ein Kopfhörerausgang für ungestörte Sessions sind ebenfalls vorhanden.

Aufgefrischtes Design

Das Design aus klaren Linien und dreieckigen Formen soll beim AOC Q27G4X an ein Tarnkappenflugzeug erinnern.
Das Design aus klaren Linien und dreieckigen Formen soll beim AOC Q27G4X an ein Tarnkappenflugzeug erinnern.
Foto: AOC

Das dreiseitig randlose Design eignet sich ideal für Multi-Monitor-Installationen. Der ergonomische Standfuß sorgt für eine gesunde Körperhaltung vor dem Bildschirm, lässt sich in der Höhe verstellen, ist vertikal und horizontal schwenkbar und kann ins Hochformat gedreht werden. VESA-Halterung, Flicker-Free-Technologie und LowBlue-Modus runden die ergonomischen Features ab. Der Standfuß ist im Vergleich zum Vorgängermodell kompakter, sodass weniger Platz auf dem Tisch benötigt wird.

Auch das Innenleben des AOC Gaming Q27G4X hat Verbesserungen erfahren. So wurde das On-Screen-Display leichter und intuitiver bedienbar. Neben dem Software G-Menu von AOC zur externen Einstellung des Monitors und anderer Agon Peripheriegeräte sind weitere Features integriert worden, wie etwa ein "intelligentes" Fadenkreuz, welches die Farbe des Zielpunktes vor dem Hintergrund ändern kann, was die Erkennbarkeit verbessert - und Gamern beim Zielen hilft.

Preis und Verfügbarkeit

Der AOC Gaming Q27G4X wird mit drei Jahren Herstellergarantie geliefert und ist ab sofort verfügbar. Die unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer beträgt 299 Euro. Das Gerät kommt in einer umweltfreundlichen Verpackung mit Papierpolsterung, die den ökologischen Fußabdruck deutlich reduziert.

Zur Startseite