Spin-off von TPV geplant

AOC will mit LCD-TVs und Monitoren kräftig zulegen

10.06.2010
AOC, eine der Marken des chinesischen Monitorriesen TPV, will 2010 den Monitorabsatz von 10 auf 15 Millionen Stück steigern. Hinzu sollen 4 bis 5 Millionen LCD-Fernseher kommen. 2009 waren es 2 Millionen Stück.

AOC, die in Europa bekannteste Marke des chinesischen Monitorriesen TPV, will 2010 den Monitorabsatz von 10 auf 15 Millionen Stück steigern. Hinzu sollen 4 bis 5 Millionen LCD-Fernseher kommen. 2009 waren es 2 Millionen Stück.

Pläne kann man natürlich viele haben. TPV Technology wollte 2008 schon 12 Millionen AOC-Monitore verkaufen.

Wie "Digitimes" einen TPV-Manager auf der derzeit stattfindenden Display Taiwan 2010 zitiert, ist für die zweite Hälfte 2011 auf der Hongkonger Börse ein Spin-off von AOC geplant.

AOC hat in Taiwan fünf Serien mit neun LCD-Monitoren eingeführt. Dazu gehören auch LED-Modelle mit einer Bautiefe von nur gerade mal 0,97 cm. 2011 will das Unternehmen auch mit der LCD-TV-Produktion auf der Insel starten.

Marktforscher und Industrie gehen davon aus, dass der weltweite LED-Anteil bei LCD-Monitoren 2010 bei fünf Prozent liegen wird. Für Taiwan rechnet AOC 2010 mit einem LED-Anteil von 10 Prozent, für 2011 von 30 Prozent.

Mehr zu diesem Thema:

Ähnlich hohe LED-Anteile werden auch für Europa und Nordamerika erwartet. AOC selbst will aktuell schon 18 Prozent der LCD-Monitorproduktion auf LED-Backlight umgerüstet haben. Ziel fürs Jahresende sollen 30 Prozent sein. (kh)

Zur Startseite