Das Entwicklerteam von Splashtop Inc. hat eine App namens "Win8 Metro Testbed" entwickelt, die zwei sonst kaum miteinander kompatible Welten vereint. Mit der App kann die Metro-Oberfläche von Windows 8, bzw. die Consumer Preview, auf einem Tablet getestet werden - und zwar auf Apples iPad.
Das Betriebssystem von Microsoft kann jedoch nicht alleine auf dem iPad benutzt werden. Denn für den Test auf dem Tablet aus Cupertino, das mindestens iOS 3.2 besitzen muss, benötigt man zusätzlich einen Rechner auf dem bereits die Consumer Preview installiert ist.
Im Grunde steuert der Benutzer über die Applikation vom iPad aus seinen PC und simuliert so ein Tablet, dass mit der Metro-Oberfläche arbeitet. Dabei wird die Windows-8-Benutzeroberfläche auf die Bildschirmauflösung des Tablets angepasst und erkennt auch alle Windows-spezifischen Steuerungsgesten.
Laut Splashtop werden 80 Prozent aller Umsätze mit Tablet-Apps durch den App Store von Apple generiert, daher besitzt so gut wie jeder Entwickler ein iPad. Das "Win8 Metro Testbed" ermöglicht Entwicklern nun im Vorfeld ein Gefühl für Windows 8 auf Tablets zu bekommen und potentielle App-Entwicklungen anzupassen.
Der Preis für das "Windows 8 Metro Testbed" im iTunes-Store beträgt rund 20 Euro. (kv)