iPhone und iPad

Apple drängelt sich bei kleinen Displays vor

03.02.2011

Die IPS-LCD-Produktion ist einerseits durch die geringe Zahl der Lizenzinhaber begrenzt, andererseits durch eine relativ geringe Ausbeute, anders ausgedrückt, einen vergleichsweise hohen Ausschuss. LTPS-LCDs sind wegen der hohen Nachfrage für Smartphones ebenfalls knapp. Bei kleinen Displays ist AMOLED (Aktivmatrix-OLED) laut IHS iSuppli die einzige Alternative zu IPS-Panels.

AMOLEDs sind noch vergleichsweise teuer, bieten aber eine sehr gute Bildualität bei hohen Auflösungen.
AMOLEDs sind noch vergleichsweise teuer, bieten aber eine sehr gute Bildualität bei hohen Auflösungen.

Aktuell kommen die meisten AMOLEDs noch von Samsung Mobile, doch auch hier zeigen sich seit geraumer Zeit zunehmend Engpässe, zumal Samsung Electronics von der Mobile-Display-Schwester vorzugsweise behandelt hat. Taiwans Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) wird erst in der zweiten Hälfte 2011 AMOLEDs in größeren Stückzahlen liefern können.

Zur Startseite