iPhone und iPad

Apple drängelt sich bei kleinen Displays vor

03.02.2011

"Mit Apple als Großabnehmer von IPS-Panels und Samsung Electronics als Vorzugskunde von kleinen bis mittelgroßen AMOLEDs sieht sich der Rest der Smartphone-Hersteller zwischen zwei Giganten eingekesselt", sagt IHS-Analyst Vinita Jakhanwal. Daher bleibe den Mitbewerbern teilweise gar nichts anderes übrig, als sich nach anderen Display-Technologien umzusehen, was wiederum Apple auch wieder einen Vorteil verschaffe.

Andere Display-Technologien könnten zum Beispiel auch die Mirasol-Panels von Qualcomm sein. Das eigentlich als Handy-Chiphersteller bekannte US-Unternehmen hat gerade erst grünes Licht bekommen, auf Taiwan für eine Milliarde Dollar eine solche Fabrik zu bauen. Selbst Apple-Produktionspartner Foxconn soll auf die Schmetterlingsflügeln abgeschaute Farbtechnologie bauen. (kh)

Zur Startseite