Apple drittstärkster Anbieter imindirekten Kanal

03.02.2000
Wie sah der PC-Absatz im Dezember 1999 aus? Context-Analyst Sebastian Schürmann* stellt die Position der PC-Anbieter im deutschen indirekten Kanal dar.

Mit einem Marktanteil von 43 Prozent war Compaq im Dezember 1999 der führende Hersteller im Corporate- Reseller-Sektor. Das entspricht einer Steigerung von einem Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahresmonat. Der PC-Absatz über bundesweit agierende Systemhäuser (Corporate Reseller) stieg um drei Prozent. Compaq lag mit einem Wachstum von acht Prozent darüber.

IBM festigte die zweite Position, da die Menge der im Corporate Reseller Channel abgesetzten PC-Produkte um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist.

Verloren hat Fujitsu Siemens einen Marktanteil von sieben Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat, lag allerdings mit einem Anteil von 13 Prozent im Dezember immer noch zwei Prozentpunkte vor Hewlett-Packard.

Hewlett-Packard hat im Vergleich zum Dezember 1998 22 Prozent mehr Rechner in diesem Sektor abgesetzt. Der Marktanteil stieg um einen Prozentpunkt, womit es bei der vierten Position blieb. Dabei waren 84 Prozent aller verkauften HP-Rechner Desktops, während Toshiba die fünfte Position innerhalb der Top-Fünf-Anbieter im Corporate Reseller Channel durch den Absatz von Notebooks erzielte. Unverändert betrug der kombinierte Marktanteil der Top-Fünf im Dezember 1999 96 Prozent.

Analyse des Multiple-Retail-Sektors

Mit einem Marktanteil von 65 Prozent blieb Fujitsu Siemens im Dezember der führende Hersteller bei Consumer-PCs. 93 Prozent aller verkauften Fujitsu-Siemens-Rechner waren Desktop-PCs.

Auf die zweite Position schob sich Apple mit 14 Prozent Marktanteil. Zwei Gründe waren dafür ausschlaggebend: Die Anzahl der Apple-Handelspartner im Consumer-Markt wuchs, und die populären I-Macs und I-Books waren im Dezember erstmals in größeren Stückzahlen lieferbar.

Toshiba hat im Vergleich zum Dezember 1998 den Marktanteil verdoppelt und rangierte im Dezember 1999 auf der dritten Position vor Sony. Deren "Vaio"-Notebooks konnten erfolgreich im Markt positioniert werden.

Acer fiel im Dezember 1999 auf den fünften Platz zurück. Ein Jahr zuvor hielt der PC-Anbieter noch die zweite Position.

PC-Absatz über den Fachhandel

Wie im Corporate-Reseller-Sektor konnte Compaq die führende Position auch im Fachhandel ausbauen. Weil 61 Prozent mehr PC-Hardware abgesetzt wurde, steigerte Compaq den Marktanteil um fünf Prozentpunke. Damit lag Compaq zwei Prozentpunkte vor Anbieter Hewlett-Packard, der 13 Prozent Marktanteil erreichte. Während im Retail-Geschäft fast ausschließlich Consumer-Macs verkauft wurden, war der Anteil im Fachhandel wesentlich ausgewogener: Nur die Hälfte aller verkauften Macs waren Consumer-Produkte. Toshiba und IBM teilten sich den vierten Platz mit je sechs Prozent.

Das Gesamtbild

Bedingt durch die besondere Stärke im Retail-Kanal war Fujitsu Siemens der führende Hersteller im indirekten Kanal mit einem Marktanteil von 27 Prozent. Der Anteil fiel allerdings im Vergleich zum Vorjahr einen Prozentpunkt schwächer aus, obwohl insgesamt die Menge der abgesetzten PC-Hardware-Produkte um acht Prozent gesteigert werden konnte. Compaq positionierte sich als zweiter mit einem Anteil von 17 Prozent. Trotz der Tatsache, dass Apple nicht zu den führenden Herstellern im Corporate Reseller Channel gehört, genügte die Stärke im Retail- und Fachhandelskanal, um die dritte Position zu erreichen. Im gesamten indirekten Kanal wurden im Dezember 1999 180 Prozent mehr Mac-Rechner als im Vorjahresmonat verkauft.

www.context1.com

*Context-Analyst Sebastian Schürmann wertet monatlich die PC-Zahlen des indirekten Kanals in Deutschland aus.

Zur Startseite