Rekordquartal

Apple trotzt der Wirtschaftskrise

22.01.2009

So viele iPods verkauft wie nie zuvor

Mit gut 22,7 Millionen iPods wurden bei einem Zuwachs von drei Prozent so viele dieser Multimedia-Player verkauft wie noch nie zuvor. Apple sieht den US-Marktanteil bei MP3-Playern bei 73 Prozent und beruft sich dabei auf Zahlen der NPD Group. Auch außerhalb der USA sei der iPd sehr erfolgreich und lege zu, in Großbritannien und Australien auf Marktanteile über 70 Prozent, auf über 60 Prozent in Japan un auf über 50 Prozent in Kanada. Selbst in Deutschland, Frankreich Italien und Spanien habe der iPod im Vorjahresvergleich zulegen können. Zum Apple TV nennt der Hersteller keine genauen Zahlen, die Leihfilme hätten jedoch für einen dreimal höheren Absatz als im Vergleichsquartal vor einem Jahr gesorgt. Das Apple TV führt Apple weiterhin als "Hobby", glaubt aber laut Tim Cook nun, dass sich im Markt etwas bewege.

Der Absatz von Macs erhöhte sich im Jahresvergleich um neun Prozent auf 2,52 Millionen. Zum sechsten Mal in den letzten sieben Quartalen kann Apple damit einen neuen Rekordwert vermelden. Dabei erwiesen sich vor allem die neuen Macbooks und Macbooks Pro als Kassenschlager. Der Absatz der mobilen Computer schoss um gut ein Drittel auf knapp 1,8 Millionen hoch. Hingegen fielen die Verkäufe der Desktop-Computer um ein Viertel auf 728 000 Geräte. Apple hatte im Berichtszeitraum aber weder einen neuen iMac noch einen neuen Mac Pro vorgestellt, vom Mac Mini ganz zu schweigen. Laut Oppenheimer sei auch im gesamten Markt ein Trend hin zu Mobilrechnern zu erkennen.

Zur Startseite