Die Konkurrenz schläft nicht

Apple will mit neuem iPad Tablet-Dominanz verteidigen

07.03.2012

Hersteller hoffen auf Windows 8

Auf dem Horizont taucht aber schon der nächste große Herausforderer auf: Microsoft mit seinem nächsten Betriebssystem Windows 8, das im Herbst erscheint und auch auf Tablets laufen wird. Microsoft setzt auf sein innovatives Metro-Design sowie die Anziehungskraft seiner Bürosoftware Office, die mit Windows 8 auf den Tablet-Computern verfügbar wird.

Das Fehlen des Office-Pakets auf dem iPad hat aber bislang Apples Absatzerfolge nicht spürbar beeinträchtigt: Gut 15 Millionen iPads setzte Apple allein im jüngsten Weihnachtsquartal ab - von den 55,3 Millionen, die bisher insgesamt verkauft wurden. Konzernchef Tim Cook bekräftigte, er könne sich durchaus vorstellen, dass der Tablet-Markt den Absatz klassischer PCs mit der Zeit überholt. Und Apple ist fest entschlossen, an der Spitze der Bewegung zu bleiben. Beobachter gehen auch davon, aus, dass Apple fürs nächste die Krone behalten wird. Zugleich rechnet der Marktforscher Ovum mit einem schärferen Wettbewerb in diesem Jahr. Insgesamt erwartet Ovum zum Jahr 2016 ein Marktvolumen von mehr als 235 Millionen Tablet-Computern. (dpa/bw)

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