Impressionen vom Channel-Sales-Day Security

Appliances, Cloud Security und Datenschutz

21.05.2010

Appliances für KMUs und Konzerne

Wettbewerber WatchGuard hat vor knapp einem Jahr den High-End-Firewall-Anbieter Borderware gekauft und spielt spätestens seit diesem Zeitpunkt in der Champions League der Security-Appliance-Hersteller mit. Auf dem Channel-Sales-Day hat Tom Nemitz von Wick Hill die Lösungen von WatchGuard vorgestellt, darunter auch die neuen XTM-Geräte, Nachfolger der UTM-Serie (Unified Threat Management). Dabei ging der Wick-Hill-Manager auch auf die seit 14 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Hersteller und Distributor ein, die sich offenbar ausgezahlt hat.

Denn sowohl WatchGuard als auch Wick Hill wurden bei der diesjährigen, von ChannelPartner gemeinsam mit der GfK durchgeführten Channel-Excellence-Studie berücksichtigt. Dabei errang Wick Hill sogar den ersten Platz und damit den Channel-Excellence-Award in der Kategorie "Spezialdistribution"; WatchGuard wurde vom Fachhandel zum "Preferred Vendor" im Bereich Security gekürt.

Datenschutz aus rechtlicher Sicht

Den Höhe- und Schlusspunkt des fünften Channel-Sales-Days bildete der Vortrag von Dr. Sebastian Kraska vom Institut für IT-Recht (IITR). Der Rechtsanwalt demonstrierte an anschaulichen Beispielen, wo überall der Datenschutz eine Rolle spielt. Mehrmals wurde er dabei von den anwesenden Systemhausvertretern unterbrochen, die Antworten auf die ihr tägliches Geschäft betreffenden Fragen verlangten. Und Kraska konnte tatsächlich die meisten der dort geschilderten Probleme rechtlich aufklären, etwa Fragen zum Listenprivileg.

Zu den Ausstellern auf dem Channel-Sales-Day zählten außer den oben genannten Anbietern die Distributoren 8Soft und Infinigate sowie die Hersteller Kensington und Verbatim. (rw)

Meinung des Redakteurs

Wer sich als Reseller auf IT-Security spezialisiert hat und neben dem Verkauf von Hardwareprodukten seinen Kunden auch die dazu passenden Services anbietet, der muss sich um seine geschäftliche Zukunft keine großen Sorgen machen. Denn die Gefahren aus dem Web nehmen stets zu, und so sind Kunden quasi "gezwungen", in neues Sicherheits-Equipment zu investieren. Hier gilt es aber umso mehr, mit dem richtigen Know-how aufzutrumpfen.

Zur Startseite