ASP funktioniert nur mit Partnern

14.03.2002

Das ASP-Konsortium will neue Chancen für den Softwarevertrieb aufzeigen und veranstaltete hierzu einen Workshop. Auch der Verband der Softwareindustrie äußerte sich zum Thema.

Trotz Kundenmangel ist das ASP-Konsortium weiterhin vom Konzept des Application-Service-Providing überzeugt. Jedoch wird das Modell heute nicht mehr als ordinäre Softwaremiete verstanden. Vielmehr rückt verstärkt der Dienstleistungsgedanke in den Mittelpunkt des Ansatzes. Außerdem erkennen die ASP-Anbieter verstärkt die wichtige Rolle der Partner in ihren Geschäftsmodellen. Auch Rudolf Gallist, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Softwareindustrie (VSI), unterstreicht den Partner-Gedanken. "Systemintegratoren und Systemhäuser sind als Absatzvermittler zwingend notwendig, um das Thema dem Kunden näher zu bringen", so Gallist. Die Partner hätten den Zugang und das Vertrauen der Endanwender, sagt der VSI-Vorstand. "Ich kann mich als ASP auch hinstellen und auf den Kunden warten", so Gallist weiter, "aber so kann das nicht funktionieren." Er sieht in der Software, der Telekommunikation und im Service den Treibstoff für die IT und räumt dem ASP-Modell Chancen ein. "Das ASP-Konzept steht erst am Anfang seiner Entwicklung", sagt Gallist. (ce)

Zur Startseite