Hohe Ziele

Asus drängt mit Monitoren verstärkt in den Profi-Bereich

21.03.2011
Die Asus-Mutter Asustek Computer will 2011 mit LCD-Monitoren zweistellig wachsen und weltweit rund 4,5 Millionen Stück absetzen. Der jüngst gestartete High-end-Grafik-Bereich soll expandiert werden und 10 Prozent…
Als 24-Zöller für Grafik-Profis gedacht, der Asus Asus Monitor PA246Q.
Als 24-Zöller für Grafik-Profis gedacht, der Asus Asus Monitor PA246Q.

Die Asus-Mutter Asustek Computer will 2011 mit LCD-Monitoren zweistellig wachsen und weltweit rund 4,5 Millionen Stück absetzen. Der jüngst gestartete High-end-Grafik-Bereich soll expandiert werden und in dem Jahr 10 Prozent der verkauften Monitore ausmachen.

2010 wurden weltweit ungefähr 160 Millionen TFT-Monitore abgesetzt, wovon Asustek laut eigenen Angaben mit 3,7 Millionen Stück einen Marktanteil von 2,3 Prozent hatte, berichtet ‚Digitimes‘.

Mit 24 Prozent Marktanteil war die Marke Asus im Heimatland Taiwan immer noch deutlich vor Acer und anderen Anbietern. 2011 rechnet das Unternehmen für Taiwan mit dem Absatz von 500.000 Stück. Fokusmärkte sind aber weiterhin Europa mit einem angestrebten Platz 7 oder 8 und Nordamerika, wo das Unternehmen mit LCD-Monitoren unter die Top 6 kommen will.

Asus hat unlängst die ersten Profi-Monitore der PA-Serie mit 24,1 Zoll Bilddiagonale und Full-HD-Auflösung für 18.000 NT Dollar oder umgerec hnet 428,20 Euro auf den Markt gebracht. Das Besondere an den Grafikmonitoren ist, dass sie 98 Prozent des RGB-Farbraums abdecken. In Folge soll auch ein 27-Zoll-Modell folgen.

2011 soll die für den Grafikbereich gedachte PA-Serie schon 3 bis 5 Prozent der Monitorverkäufe von Asus ausmachen. Eine weitere ML-Serie soll noch mehr ins High-End-Segment gehen. Denn sie soll mit 22 bis 24 Zoll großen IPS-Panels und LED-Backlight glänzen und mindestens 1.000 NT Dollar (23,82 Euro) mehr kosten als vergleichbare LED-Monitore. (kh)

Zur Startseite