Erweiterter Service für AsusPro-Notebooks

Asus hat sich für den B2B-Markt gerüstet

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Im Oktober des vergangenen Jahres hat Asus begonnen, für Unternehmenskunden ein spezielles Notebook-Portfolio aufzubauen. "Die AsusPro-Serie hat in Taiwan sogar ein eigenes Entwicklungsteam", erklärt Jan Schneider, Sales Director bei der Asus Computer GmbH.
Eines der Business-Modelle ist das "AsusPro P52".
Eines der Business-Modelle ist das "AsusPro P52".
Foto:

Im Oktober des vergangenen Jahres hat Asus begonnen, für Unternehmenskunden ein spezielles Notebook-Portfolio aufzubauen. "Die AsusPro-Serie hat in Taiwan sogar ein eigenes Entwicklungsteam", erklärt Jan Schneider, Sales Director bei der Asus Computer GmbH. Doch das Asus-Management weiß auch, dass es mit den richtigen Produkten alleine im B2B-Kundensegment nicht getan ist. Deshalb will der Hersteller nun auch den Service entsprechend ausbauen. Ab Ende Juni 2011 soll für alle Notebooks der Pro-Serie ein Next-Business-Day Vor-Ort-Service der Standard sein. "Dieses Angebot war unser fehlender Baustein im Geschäft mit den Systemhäusern", sagt Schneider. In diesem Zusammenhang kann sich Schneider auch vorstellen, dass ein Systemhaus im Rahmen eines Projektes nach vorheriger Absprache auch den Service für die verkauften Geräte übernimmt.

Um den Händlern und Systemhäusern, deren Fokus vorwiegend auf Unternehmenskunden liegt, auch die entsprechenden Vorteile zukommen zu lassen, führt Asus mit dem "Business-Fokus-Partner" eine neue Bezeichnung unter den Prestige-Partnern ein. Voraussetzung ist ein Mindestumsatz von 50.000 Euro pro Jahr, aber eben mit Schwerpunkt auf Business-Produkte, das heißt alle Geräte, die mit Windows Pro ausgeliefert werden. Systemhäuser, die das vom Hersteller geforderte Potenzial haben, werden automatisch von den Distributoren an Asus gemeldet. Gleichzeitig können sich interessierte Systemhäuser, die als Business-Fokus-Partner gelistet werden möchten, über das Partnerportal an den Hersteller wenden.

Im Gegenzug erhalten diese Händler besondere Konditionen und sollen von Promotion-Aktionen des Herstellers profitieren. Gleichzeitig bietet Asus den Business-Fokus-Partnern an, bei Projekten mit einer Stückzahl ab 50 Geräten eine kundenspezifische BTO-Konfiguration vorzunehmen.

Zur Startseite