Asus P552w: Starkes Smartphone mit Touch-Design

09.09.2008
Asus hat das P552w vorgestellt. Das Design erinnert an das Touch von HTC. Aus technischer Sicht kann sich das Windows-Smartphone mit der Highend-Konkurrenz von HTC und RIM messen. In dem kompakten Gehäuse stecken ein schneller Prozessor, ausreichend Speicher und auch beim Datenfunk lässt das Handy kaum Wünsche offen.

Asus hat in Taiwan das neue Windows-Smartphone P552w vorgestellt. In technischer Hinsicht bietet es zahlreiche Funktionen und kann sich gegen die Konkurrenz im Highend-Segment gut behaupten. Das Design erinnert jedoch stark an das Touch von HTC. Das P552w verfügt über Asus' neue Touchscreen-Oberfläche Glide, die ähnlich der TouchFLO-Oberfläche von HTC die Bedienung ohne Stylus verbessert. Die Menüs sind mit großen Buttons unterlegt und viele Programme mit einem Fingerstrich erreichbar.

Beim Design zeigt Asus wenig Innovationsfreude: Das Smartphone ähnelt stark dem Touch von HTC, hat auf der Vorderseite allerdings zwei weitere Tasten. Auch die Abmessungen sind fast identisch, das P552w misst rund zwei Millimeter mehr in jede Richtung. Die größere Hülle hat einen guten Grund, denn verglichen mit dem Touch ist das Modell von Asus eine wahre Hochleistungsmaschine. Es wird von einem 624 Megahertz schnellen Prozessor angetrieben und ist damit stärker, als das Touch Pro, das aktuelle Top-Modell von HTC und ebenso stark, wie das BlackBerry Bold von RIM.

Zur Startseite