1-1,5 Mio. Stück

Asus will sich 10 % vom Non-iPad-Markt für Tablets schnappen

16.12.2010

Asus' großer einheimischer Konkurrent Acer (siehe auch Tablets statt Notebooks), aktuell der weltdritte PC-Anbieter, hat sich auf die Fahne geschrieben, im kommenden Jahr 15 Prozent des Non-iPad-Marktes für Tablet-PCs zu besetzen. Was die Plattform angeht, denkt das Unternehmen dabei nicht nur an Googles Android und Microsofts Windows Mobile, sondern auch an MeeGo.

Asustek will auf der kommenden CES in Las Vegas das Debut mit Tablet-PCs geben und dem Vernehmen nach preislich im mittleren bis gehobenen Segment starten.

Intern geht das Unternehmen jetzt schon von 25 Millionen Notebook-Verkäufen im nächsten Jahr aus, 5 Millionen mehr als die offiziell bekanntgegebene Zielmarke von 20 Millionen Stück. Das höhere Ziel wurde nach einem dreitätigen Sales-Meeting in Taipei ausgegeben.

25 Millionen verkaufte Notebooks würden bedeuten, dass Asustek den Absatz um 48 Prozent steigern müsste, denn dieses Jahr werden es "nur" 16,9 Millionen mobile Rechner werden.

Weitere Ziele für 2011 sind der Aufstieg zur Top 4 im PC-Weltmarkt und ein Motherboard-Absatzplus von fünf Prozent. (kh)

Zur Startseite