Engagement von Mitarbeitern

Attraktive Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa

14.07.2009
Welche Unternehmen als Brötchengeber beliebt sind, hat eine Umfrage herausgefunden.

31 Prozent der Unternehmen in Zentral- und Osteuropa sind der Meinung, dass die Leistungsbereitschaft ihrer Belegschaft aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage sinkt. Dabei ist gerade in Krisenzeiten ein hohes Engagement der Mitarbeiter für einen wirtschaftlichen Erfolg dringend erforderlich. Im Vorjahr sprachen lediglich 15 Prozent von einer nachlassenden Motivation.

Die attraktiven Arbeitgeber Europas wirken diesem Abwärtstrend erfolgreich entgegen. Sie reagieren gezielt auf die Unsicherheiten in der Belegschaft und können dadurch weiterhin auf deren Leistungsbereitschaft zählen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Attraktive Arbeitgeber in Zentral- und Osteuropa", die die Personalmanagement-Beratung Hewitt Associates bereits zum siebten Mal und in Zusammenarbeit mit dem Wallstreet Journal Europe durchgeführt hat. Die Studie misst die Attraktivität von Arbeitgebern aus der Sicht der Mitarbeiter.

"Zukunftsängste und Unsicherheiten in Krisenzeiten gefährden die Motivation der Mitarbeiter und führen oft zu unproduktivem Verhalten. Dabei sind Unternehmen mit einer hoch engagierten Belegschaft nachgewiesen erfolgreicher beim Erreichen oder gar Übertreffen der Unternehmensziele. Gerade in Krisenzeiten ist es deshalb um so wichtiger, die Geschäfts- und HR-Strategie auf die aktuellen Bedürfnisse der Arbeitnehmer abzustimmen, um deren Leistungsbereitschaft und Produktivität dauerhaft hoch zu halten", so Michael Riesenkoenig, Talent & Organizational Consulting bei Hewitt Associates.

Die attraktivsten Arbeitgeber 2009

Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 160.000 Arbeitnehmer - darunter 4.000 Top-Manager - aus 700 Unternehmen und elf verschiedenen Ländern befragt. Kernelemente der Untersuchung sind eine Befragung der Mitarbeiter, die Bewertung der jeweiligen Personalprogramme sowie die strategische Sichtweise der Unternehmensleitung. Das Ergebniss der Hewitt-Studie weist jeweils ein Ranking für die Kategorie Großunternehmen und die Kategorie Klein- und mittelständische Unternehmen aus. An der Spitze beider Rankings stehen erstmals Unternehmen aus der Türkei. Das Ritz Carlton in Istanbul steht an der Spitze der Kategorie Klein- und mittelständische Unternehmen, die Liste der Großunternehmen wird von Ceva Logistics Turkey angeführt. Mc Donald’s ist hier mit den Ländergesellschaften in Russland, Rumänien und Bulgarien gleich dreimal vertreten.

Zur Startseite