Hausmesse Perspectives

Aufschwung West bei Herweck

22.06.2009

Netzbetreiber sind unberechenbar

Doch der Ärger mit der Telekom ist nicht die einzige Unbill, mit der sich Mobilfunkhändler derzeit herumschlagen müssen. "Die Unberechenbarkeit der Netzbetreiber ist ein Riesenproblem", sagt Herweck. Wenn wie jüngst bei O2 die Einmal-Provisionen herabgesetzt würden, sei dies vor allem für Exklusiv-Partner existenzbedrohend.

Herweck hat darauf reagiert und bietet eine Airtime-Vorauszahlnug von 30 Euro. "Damit hat der Händler eine halbwegs gescheite Marge von 40 Euro", sagt Philippi. Man sei auch mit drei Banken im Gespräch, um ein Konzept für Handy-Miete, -Finanzierung und -Leasing zu entwickeln. Die sei angesichts sinkender Subventionen seitens der Netzbetreiber notwendig geworden. Trotz dieser Schwierigkeiten sieht Philippi eine Zukunft für den freien Fachhandel. "Extrem reich" könne man mit dem Geschäft zwar nicht werden, aber "so lange es die deutsche Mentalität gibt, wird es den Fachhandel geben."

Zur Startseite