Auftragsfertiger Flextronics stößt Software-Sparte ab

18.04.2006
Im Bemühen, seine Geschäfte zu konsolidieren, hat IT-Fertiger Flextronics seine Software-Abteilung an den amerikanischen Investor Kohlberg Kravis Roberts & Co. für

Im Bemühen, seine Geschäfte zu konsolidieren, hat IT-Fertiger Flextronics seine Software-Abteilung an den amerikanischen Investor Kohlberg Kravis Roberts & Co. für rund 900 Millionen Dollar verkauft. In der Software-Sparte des weltweit zweitgrößten OEM-Fertigers arbeiten rund 6.100 Angestellte. Die Sparte ist hauptsächlich in Indien angesiedelt.

Der Verkauf, der dem in Singapur beheimateten Unternehmen über 600 Millionen Dollar in bar bringen soll, soll im Sommer abgeschlossen sein. Flextronics wird an der Softwaer-Sparte mit 15 Prozent beteiligt bleiben. Zudem rechnet das Unternehmen nach acht Jahren mit weiteren 250 Millionen Dollar Erlösen.

Der Verkauf ist der dritte in den vergangenen zwei Jahren. Im September 2005 hatte Flextronics seine Halbleiter und Netzwerk-Services-Gruppe verkauft.

Das Unternehmen will sich eigenen Angaben zufolge ganz auf das Fertigungsgeschäft konzentrieren. Hier konkurriert es mit dem nur unter dem Namen Foxconn bekannten taiwanischen Auftragsfertiger Hon Hai Precision Industry Co. Ltd., der Flextronics vor wenigen Jahren vom Thron des größten Fertigers gestoßen hat. (wl)

Zur Startseite