Panel-Branche

AUO sieht Rekordabsatz im Herbst 2009

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Trotz weltweiter Rezession blickt der angeschlagene taiwanesische LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) zuversichtlich in das bevorstehende dritte Quartal und geht sogar von Rekordauslieferungszahlen aus. Wie das asiatische Branchenportal DigiTimes unter Berufung auf AUO-CEO LJ Chen berichtet, will das Unternehmen trotz seiner Verluste für das zweite Quartal von 201,2 Mio. Dollar von der anziehenden Nachfrage profitieren. So begründet das Management seine Prognose damit, dass man bereits heute schon kaum mit der Produktion nachkomme und viele Auftragseingänge die letzten vor Weihnachten seien.

Trotz weltweiter Rezession blickt der angeschlagene taiwanesische LCD-Panel-Hersteller AU Optronics (AUO) zuversichtlich in das bevorstehende dritte Quartal und geht sogar von Rekordauslieferungszahlen aus. Wie das asiatische Branchenportal "DigiTimes" unter Berufung auf AUO-CEO LJ Chen berichtet, will das Unternehmen trotz seiner Verluste für das zweite Quartal von 201,2 Millionen Dollar von der anziehenden Nachfrage profitieren. So begründet das Management seine Prognose damit, dass man bereits heute schon kaum mit der Produktion nachkomme und viele Auftragseingänge die letzten vor Weihnachten seien.

"Mit der Internationalen Funkausstellung Berlin Anfang September sehen wir den eigentlichen Start in die Saison. Die Nachfrage nach LCD-Geräten ist trotz der Wirtschaftskrise stabil. Schließlich darf man nicht außer Acht lassen, dass noch immer jedes zweite Fernsehgerät ein Röhrenmodell ist und ein Wechsel in vielen Haushalten kurz bevor steht", sagt Loewe-Sprecher Axel Gentzsch im Gespräch. Laut dem Branchenkenner trägt zum Trend zu Flachfernsehern bei, dass ARD und ZDF die Ausstrahlung hochauflösender Inhalte in HDTV zur nächsten Winter-Olympiade im Februar 2010 anstreben.

Gentzsch bestätigt zudem die Einschätzung AUOs, wonach bereits mehr große LCD-TVs als kleine- bis mittlere Modelle verkauft werden. "Im Segment der größeren LCD-Fernseher sind 37 und 42 Zoll, aber auch noch größere Varianten sehr beliebt.

Zur Startseite