AUO warnt: Kleinere LCD-TV-Anbieter werden es schwer haben

25.01.2006
Der Preiskampf, den sich die großen LCD-TV-Markenanbieter liefern, können die Kleinen nicht standhalten. Das und mehr lesen Sie in der CE-Unterrubrik "Displays & Beamer".

Panel-Hersteller AU Optronics sieht auf LCD-Fernseherhersteller der zweiten Liga (Second-Tier) schwierige Zeiten zukommen. Denn große Markenanbieter wie Sharp, Samsung und LG Electronics lieferten sich ebenfalls schon einen erbitterten Preiskampf, dem die Kleinen nicht standhalten könnten.

Die Benq-Tocher AUO ist immer noch drittgrößter Hersteller von Panels ab einer Bilddiagonale von zehn Zoll. Chi Mei Optoelectronics, ebenfalls aus Taiwan, ist aber nach LG Philips LCD und Samsung Nummer drei weltweit bei LCD-TV-Panels. Weltmarktführer für LCD-Fernseher ist allerdings Sharp. Das japanische Unternehmen plant, die bestehenden Kapazitäten in seinem 6G-Werk mächtig auszubauen und will im dritten Quartal 2006 der erste Hersteller mit einer lauffähigen 8G-Produktion sein. Die geplanten Kapazitäten sind 90.000 Glassubstrate (Muttergläser) mit einer Größe von über 5 qm pro Monat. Samsungs 7G-Werk ist auf 4,1 qm große Muttergläser ausgelegt, die 7.5G-Produktion von LG Philips auf 4,3 qm große Muttergläser. (kh)

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