Netzwerk-Plattform und Umbau des IBM-Teams

Azlan erweitert Services für IBM-Partner

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Über ein Online-Portal können sich Partner, die Services im IBM Software-Umfeld benötigen oder diese anbieten, miteinander vernetzen. Zudem hat Azlan sein IBM-Team neu aufgestellt: Es besteht zukünftig aus einer Hardware-, einer Software- und einer Lenovo Unit.

Die Online-Plattform ermöglicht es IBM-Partnern, gezielt nach möglichen Kooperationspartnern mit dem benötigten Leistungsspektrum zu suchen. Mit Firmenprofilen hinterlegt sind hier beispielsweise Spezialisten für Software Consulting Services, Software Asset Management, Lizenzberatung und Lizenzmanagement bis hin zu Anwendungs- und Integrations-Services, Software Quality Services, Software Support oder Education Services.
Hat der Partner seinen Wunschkandidaten gefunden, erhält er von TD Azlan ein Angebot für die temporär benötigte Dienstleistung.
Mit diesem Modell will Azlan zum einen jene Partner unterstützen, die im Bereich IBM Software Services zusätzliche Ressourcen benötigen, zum anderen aber auch Partner, die IBM Software Services anbieten, aber ergänzendes Know-how rund um die IBM Software brauchen.

IBM-Team bei Azlan stellt sich neu auf

Michael Görner, Leiter der IBM Business Unit bei Azlan.
Michael Görner, Leiter der IBM Business Unit bei Azlan.
Foto: TD Azlan

Mit dem Umbau der IBM-Unit passt sich der Distributor außerdem an die Neuausrichtung des Herstellers an: IBM hat sich Anfang des Jahres mit Lenovo über den Verkauf der Intel-basierten Systeme geeinigt und wird sich damit vom x-Series-Geschäft trennen. Entsprechend will Azlan das IBM-Lösungsgeschäft in den Segmenten Big Data, Cloud Computing, Mobile Enterprise, Security und Industrie 4.0 verstärken und hat deshalb sein IBM-Team umgebaut. Die IBM Business Unit besteht zukünftig aus einer Hardware Unit, einer Software Unit sowie einer Lenovo Unit.

Marion Protschka leitet das IBM Software Geschäft bei Azlan.
Marion Protschka leitet das IBM Software Geschäft bei Azlan.
Foto: TD Azlan

Die Leitung der IBM Business Unit übernimmt Michael Görner, der bereits seit knapp 20 Jahren im Unternehmen tätig ist. Die IBM Software Unit wird weiterhin von Marion Protschka verantwortet. Christoph Heinz, bisher Sales Manager im IBM Hardware Team, übernimmt zusätzlich die Verantwortung der IBM Hardware Unit. Der Leiter der neuen Lenovo Unit wird nach dem Vollzug des Verkaufs bekannt gegeben.

Christoph Heinz ist bei Azlan für das IBM-Hardware-Geschäft verantwortlich.
Christoph Heinz ist bei Azlan für das IBM-Hardware-Geschäft verantwortlich.
Foto: TD Azlan

Görner startete 1995 im damaligen Team der Workstation 2000 (später TD Midrange) seine Karriere. Nach diversen Stationen im Vertrieb leitete er ab 2003 den Vertriebsaußendienst der IBM Business Unit der TD Azlan, bevor er im Jahr 2006 die Business Unit Leitung der IBM Hardware Abteilung übernahm und diese erfolgreich bis heute zum führenden IBM Hardware Distributor entwickelte.

Zur Startseite