Die beliebtesten Hersteller 2009

B-Brands haben die Nase vorn

18.03.2009

An der Mitarbeiterkompetenz kann noch gefeilt werden

Gefolgt von guten Produkten und gutem Service sind den Händlern die Kompetenz und Erreichbarkeit der Mitarbeiter des Herstellers wichtig. Der Channel attestiert bei dieser Frage keinem Unternehmen ausgesprochen unkompetente Mitarbeiter. Die Bestnote 1,6 erzielten Dell und Maxdata, gefolgt von Wortmann (1,7) und Toshiba (2,1). Der koreanische Anbieter Samsung, der in dieser Kategorie mit 2,6 am schlechtesten benotet wurde, sollte demnach noch ein wenig an der Ausbildung seiner Mitarbeiter arbeiten.

Dass nur ein Viertel (26,7 Prozent) der befragten Händler Wert auf das Commitment des Herstellers zum Fachhandel legt, überrascht. Nicht überraschend ist dagegen das Ergebnis, dass Apple (3,4) und Dell (3,3) hier die schlechteste Bewertung erhielten. Beide sind für ihr umfangreiches Direktgeschäft - der eine mit Webshop, der andere mit lokalen eigenen Shops - bekannt.

Einen erkennbaren Schulterschluss mit dem Channel bestätigen die Reseller dagegen Wortmann (1,6) und Maxdata (1,7). Die beiden B-Brands lassen auch bei dieser Frage die A-Brands hinter sich. Maxdata war zum Umfragezeitpunkt, ebenso wie Wortmann, dafür bekannt, dass auf Kontaktpflege zu den Händlern besonderer Wert gelegt wurde. Die eingeführten "Belinea"-Notebooks, begleitet von umfangreichen Marketingaktivitäten, haben ebenfalls zum guten Ergebnis beigetragen. Speziell im Notebook-Markt ist mit der Note 1,9 der Drittplatzierte, LG, einer der wenigen Anbieter, die sich nicht überwiegend im Billigpreissegment tummeln. Auch wenn LG seine mit dem Einstieg in den deutschen Notebook-Markt im Jahr 2005 angekündigte Strategie "Channel only" schon vor Jahren aufgeweicht hat, sehen die Händler den Anbieter als verlässlichen Partner. Die Nächstplatzierten sind Lenovo (2,2), Toshiba (2,3) und Sony (2,4). FSC und HP - beide pflegen und promoten ein umfangreiches Partnerprogramm - folgen zusammen mit Acer mit der Note 2,5 an siebter Stelle.

Zur Startseite