Bankkontakt per Handheld

20.07.2000

"Bankgeschäfte sind nach dem Bestellen von Eintrittskarten die meist gefragte mobile Dienstleistung. Deshalb bieten wir unseren Kunden diese Möglichkeit jetzt auch auf unseren Handhelds an", erklärt Hans Stadler, Managing Director der Psion GmbH in Bad Homburg. Das E-Banking auf die Minirechner gebracht hat letztlich aber die Xcom AG in Langen, ein auf E-Business-, E-Commerce- und E-Banking-Lösungen spezialisiertes Systemhaus.

"Efix mobile" heißt das Programm, dessen User-Interface an das Handheld "5mx Pro" und den Organizer "Revo" angepasst wurde und das den Anwendern eine intuitive Abwicklung von Bankgeschäften wie Überweisungen und das Abfragen des Kontostandes ermöglicht - das verspricht zumindest der Hersteller. In der nächsten Version, die noch in diesem Jahr folgen soll, können auch Börsenkurse abgefragt werden. Die Lösung entspricht dem neuen Homebanking-Computer-Interface-Standard (HBCI), den der Zentrale Kreditausschuss (ZKA) verabschiedet hat. "Wir können unsere Software auch für Systeme anderer Hersteller fit machen, das ist aber derzeit nicht geplant", führt Stefan Tarach, Vorstandssprecher der Xcom AG, weiter aus. Das Programm lässt sich zum einen von der Homepage des Langener Software-Hauses herunterladen, zum anderen ist es im Bundle mit den Psion-Geräten im Retailkanal und beim Fachhändler zu kaufen. (via)

www.psion.de; www.xcom.de

Zur Startseite