Bechtle setzt Einkaufstour mit Schweizer CDC IT fort

08.03.2005
Der deutsche Systemintegrator Bechtle ist weiter auf Einkaufstor: Diesmal kaufte er zu einem ungenannten Preis das Schweizer Systemhaus CDC IT.

Der deutsche Systemintegrator Bechtle ist weiter auf Einkaufstor: Diesmal kaufte er zu einem ungenannten Preis das Schweizer Systemhaus CDC IT.

Das in Thalwil beheimatete Unternehmen ist auf Systemintegration für KMU und Hardware-Handel spezialisiert und hat, wie auch Bechtle, Niederlassungen in Basel, Bern, Zürich und Lausanne. Es gehört zu den 35 größten Schweizer Systemhäusern. Es hat eigenen Angaben zufolge im Jahr 2004 mit 100 Mitarbeitern einen Umsatz von 30 Millionen Franken erwirtschaftet. Laut Bechtle-Sprecherin Sabine Emich bleiben die Schweizer unabhängig und werden "ergebnisverantwortlich" unter eigenem Namen und unter der Führung des ehemaligen Besitzers, Philip Hänni, fortgeführt.

Der Schweizer Newsseite "Inside-channels" zufolge gehören mittlerweile zur Bechtle-Gruppe in der Schweiz "die beiden Highend-Systemintegratoren Bechtle Data (HP, IBM Unix), Gate Informatic (der grösste IBM-Händler im Highend-Umfeld) und die Bechtle Systemhäuser (ehemals Also Comsyt)". Ferner gehören Bechtle Bechtle-Comsoft (Kata-loghändler, Software-Lizenzen, Hardware-Projekte), ARP Datacon (Kataloghandel HW, Software, C-Artikel) und der Lizenzendealer CC Data-Disc.

Bechtle hat allein im Jahr 2004 die Schweizer Firmen Comsyt, Gate und eine Pragmatica-Abteilung gekauft.

Damit ist Bechtle-Vorstand Ralph Klenk seinem Ziel, in der Schweiz flächendeckend mit den Systemhäusern agieren zu können, einen weiteren Schritt näher gekommen. Bis 2010, so Klenks Plan, soll Bechtle im deutschsprachigen Raum (D.A.CH) flächendeckend agieren können.

Dass aber zu den Bechtle-Erwerbungen das insolvente Taskarena gehören soll, wie im Markt Ende vergangene Woche kolportiert wworden war, verneinte Bechtle Sprecherin Emich entschieden: "Nein, wir haben Taskarena nicht gekauft - und haben es auch nicht vor!" Zwar seien von Taskarena rund 40 Mitarbeiter zu der Bechtle-Filiale in Bonn gekommen, doch das gleich zur Übernahme auf-zubauschen, sei "aus der Luft gegriffen". (wl)

Zur Startseite