Zyxel XGS-4526

Bezahlbarer Gigabit-Switch für KMUs

08.02.2010
"XGS-4526", der neue Gigabit-Switch von Zyxel bietet Layer-3-Funktionen, womit er am auch im "Kern" (Core) eines größeren LANs eingesetzt werden kann. Der Switch ist ab sofort zum empfohlenen Endkundenpreis von 1.684 Euro netto erhältlich. Vorspann
Der neue Gigabit-Ethernet-Switch von Zyxel "XGS-4526" wiegt sieben Kilogramm
Der neue Gigabit-Ethernet-Switch von Zyxel "XGS-4526" wiegt sieben Kilogramm
Foto: Ronald Wiltscheck

Der neue Gigabit-Ethernet-Switch von Zyxel trägt die Modellbezeichnung "XGS-4526". Das Gerät bietet Layer-3-Funktionen, womit es am auch "Kern" (Core) einess größeren LANs eingesetzt werden kann. Der Switch ist ab sofort zum empfohlenen Endkundenpreis von 1.684 Euro netto erhältlich.

Das "XGS-4526"-Modell ist mit 20 Gigabit-Ethernet-Buchsen und vier so genanten "Dual-Personality"-Gigabit-Ethernet-Schnittstellen ausgestattet. Nicht fehlen darf der in derartigen Netzwerkbausteinen übliche Slot für ein optionales 10-Gigabit Uplink-Modul. Damit übermittelt der Zyxel-Switch bis zu 144 Gbit/s an Daten und bietet erweiterte Layer-3-Funktionen wie IP Multicasting, Hochverfügbarkeit, OSPF (Open Shortest Path First), sowie die Routing-Protokolle DVMRP (Distance Vector Multicast Routing Protocol) sowie VRRP (Virtual Router Redundancy Protocol) für flexible Anforderungen.

Zusätzlich offeriert das Gerät Anschlussmöglichkeiten für weitere 100-Mega- und 1-Gigabit-Ethernet-Ports, ferner für Glasfaser basierte Gigabit-Ethernet-SFP-Einschübe sowie für optionale 10-Gigabit-Uplink-Verbindungen. Damit eignet sich dieses Zyxel-Gerät entweder als Core-Switch mit Anschluss an Server in Netzwerken kleinerer und mittelständischer Firmen oder auch als Edge-Switch in größeren Niederlassungen.

Zur Startseite