Billigdrucker von Kyocera Mita

28.02.2005
Kyocera Mita wird erstmals auch im Einstiegssegment aktiv: Mit einer neuen SW-Laserdrucker-Serie zum Einstiegspreis von unter 200 Euro will man nicht nur die Privatkunden, sondern auch die großen Märkte erobern.

Von Marzena Fiok

Kyocera Mita steigt mit einer neuen Serie von SW-Laserdruckern erstmals aktiv in das Konsumentensegment ein: Die Ecosys-Systeme "FS-720", "FS-820" und "FS-920" bieten eine Geschwindigkeit von 16 bis 18 Seiten pro Minute und kosten je nach Ausstattung zwischen 179 und 275 Euro - für den Hersteller von Profi-Geräten eine kleine Sensation.

Zwölf Prozent Marktanteil will Kyocera damit im ersten Jahr erreichen, vier Prozent hat man bereits in der Tasche. Die hat der Hersteller Anbietern wie Amazon, Kelkoo oder Mindfactory zu verdanken, die den kleinen Arbeitsplatzdrucker FS-1010 oder den Digitalkopierer KM-1500 von sich aus ins Programm nahmen.

"Das war eine Art Selbstläufer, wir haben den Kanal nie bedient. Das ändert sich jetzt mit der neuen Produktfamilie", erklärt Jürgen Krüger, Senior General Manager für Vertrieb und Marketing Kyocera Europe.

Dafür baut der Hersteller derzeit auch ein neues Mitarbeiterteam auf, das sich gezielt um Kooperationen mit großen Vermarktern in Deutschland kümmern soll. Geplant sind Gespräche mit Anbietern wie Karstadt, Quelle, Saturn, Media Markt und Otto.

Krüger: "Unser Ziel ist klar: Wir wollen uns auch im Konsumentensegment unter den Top-Zwei-Anbietern platzieren." Sein indirektes Modell will der Hersteller dafür aber nicht aufgeben, betont der Manager: "Kyocera wickelt auch in Zukunft sämtliche Geschäfte ausschließlich über indirekte Vertriebswege wie unsere Business-Partner oder Distributoren ab."

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