IHS iSuppli

Billigmarken ziehen die Preise von LCD-TVs im High-end nach unten

16.08.2011
Premium-Brands wie Samsung und Sony sehen sich bei LCD-Fernsehern im High-end-Segment zunehmend unter Konkurrenz von Billigmarken, die ähnliche Features wesentlich günstiger anbieten können, beobachten die Analysten von IHS iSuppli.
LED-TV wie dieser von Samsung sind auch keine Domäne der A-Brands mehr.
LED-TV wie dieser von Samsung sind auch keine Domäne der A-Brands mehr.

A- oder Premium-Brands wie Samsung und Sony sehen sich bei LCD-Fernsehern im High-end-Segment zunehmend unter Konkurrenz von Billigmarken, die ähnliche Features wesentlich günstiger anbieten können, beobachten die Analysten von IHS iSuppli.

Sehr passend die Überschrift von ‚Digitimes‘ zu dem Phänomen: "Low-end Brands drive down prices of high-end LCD-TVs". Das hat dazu geführt, dass in den USA der Durchschnittspreis für High-end-Geräte im Juli 2011 innerhalb eines Jahres von 1.317,89 auf 1.002,58 Dollar um 23,9 Prozent gefallen ist.

"Lange die Hauptattraktion von High-end-Marken wie Sony und Samsung, werden Features wie 1080p High Definition, Bildwiederholraten von 120 Hertz und LED-Backlight von Billigmarken besetzt, die gerade erst in den Markt eintreten, was besonders auf Geräte im 40- und 42-Zoll-Bereich zutrifft", stellt IHS-Analystin Lisa Hatamiya fest. Dabei würden die Newcomer aber auch versuchen, mit besonders aggressiven Preisen zu locken.

Beispiele solcher Billigattacken sind laut IHS iSuppli Apex und Element, zwei vorher kaum bekannte Unternehmen, die bei Target und Wal-Markt 40-Zoll-Geräte mit Full-HD-Auflösung, 120-Hz-Technologie und LED-Backlight für sage und schreibe 550 Dollar (385,85 Euro) anbieten. Ähnliche LCD-Fernseher der Top-Marken kosten mit 1.100 Dollar glatt das Doppelte.

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