BitDefender gegen digitales Ungeziefer

15.03.2005
Der rumänische Security-Hersteller Softwin präsentierte in Hannover seine neuen Virenbekämpfungslösung für mobile Endgeräte. "BitDefender Mobile Security" verspricht

Der rumänische Security-Hersteller Softwin präsentierte in Hannover seine neuen Virenbekämpfungslösung für mobile Endgeräte. "BitDefender Mobile Security" verspricht Schutz vor Schädlingen auf Smartphones und PDAs mit den Betriebssystemen PalmOS, Windows Mobile und Symbian.

Das Produkt soll gleich in zwei Versionen im dritten Quartal 2005 auf den Markt kommen. Während beim BitDefender Mobile Security v1 der Benutzer selbst bestimmt, wann das System nach Viren durchsucht werden soll, tut es die Editon v2 selbständig, jedes Mal wenn Daten übertragen werden. Beide Produkte sollen je knapp 20 Euro kosten.

Ebenfalls auf der CeBIT demonstrierte Softwine seine neue Anti-Spam-Lösung "BitDefender 8 SpamDeny". Das Filtersystem besteht aus sechs Stufen. Die ersten zwei sind die bekannten weißen und schwarzen Listen, wo sich die erwünschten Absender und die bekannten Spamversender finden. Der diesen Listen nachgeschaltete Sprachfilter blockiert beispielsweise alle E-Mails mit kyrillische oder asiatischen Schritzeichen. Enthält eine da durchgekommene elektronische Botschaft URLs, werden diese mit einer speziellen Spam-Datenbank abgeglichen. Bei Übereinstimmung landet derartige Mail in der Quarantäne. Die nachfolgenden Filter basieren auf heuristischen und bayesianischen Regeln. Hier wird nach verdächtigen Wörtern und Phrasen gesucht. Hier ist aber auch der Nutzer gefragt: Er muss das System fein tunen und ihm mitteilen, was er als Spam und was er als legitime E-Mail betrachtet.

BitDefender 8 SpamDeny ist es ab sofort für Windows-Clients (98 aufwärts) erhältlich. Für knappe 40 Euro erhält der Käufer Updates und entsprechenden Support ein Jahr lang. Integration mit Outlook gibt es ab der Express-Version 5.0 und mit der Vollversion 2000 aufwärts. Als Webclient ist der Internet Explorer 4.0 oder höher vorgesehen. (rw)

Zur Startseite