LCD-TVs in Nordamerika

Black-Friday-Preiskampf treibt 32-Zöller unter 200 Dollar

18.11.2010
Da die Nachfrage nach LCD-TVs in Nordamerika schwach bleibt, hat sich ein gewaltiger Preiskampf für die kommenden "Schnäppchenfreitag Sales" am 26.11.10 entbrandt. Wal-Mart bietet schon einen 32-Zöller für unter 200 Dollar an.

Da die Nachfrage nach LCD-TVs in Nordamerika schwach bleibt, hat sich ein gewaltiger Preiskampf für die kommenden "Schnäppchenfreitag Sales" am 26. November 2010 entbrandt. Wal-Mart bietet schon einen 32-Zöller für unter 200 Dollar (148 €) an. Selbst Samsung Electronics hat den Preis für ein 32-Zoll-Modell auf 328 Dollar gesenkt.

Wie es zum Begriff "Black Fiday Sales" kam, dazu mehr unten. Hier nur soviel: Schnäppchenfreitag bezeichnet den Freitag nach Thanksgiving und ist eine Hochsaison für den Handel in den USA.

Zuvor wurden die günstigsten LCD-TVs mit 32 Zoll Bilddiagonale meist für 249 bis 299 Dollar angeboten, bei Wal-Mart ist jetzt einer für 199 Dollar im Programm. Bedenkt man, dass das Panel allein 163 Dollar kostet, bleibt nicht mehr viel Luft für Marge, wenn manche Zulieferer nicht sogar draufbezahlen.

Die Schatten der Immoibilien- und Finanzkrise drücken so auf das Gemüt der Consumer in den USA, dass sie selbst auf Aktionsangebote fast apathisch reagieren, nämlich so gut wie gar nicht, zumal die Arbeitslosigkeit hoch ist und viele keine Absicherung haben.

Preissenkungen zu Thanksgiving oder Schnäppchenfreitag und vor Weihnachten sind normal, wurden aber von den TV-Anbietern, darunter auch führende Marken wie Samsung und Sony, dieses Jahr vorgezogen, hatten aber dennoch nicht den erhofften Erfolg.

Die Preise für 40- und 42-Zöller mit LED-Backlight von Top-Marken wie Samsung sollen zu Schnäppchenfreitag um 40 Prozent auf 499 bis 599 Dollar (rund 369,45-443,50 €) sinken. Entsprechende Werbebotschaften bei Wal-Mart und Best Buy zeigen aber, dass Samsung sich bei Aktionsangeboten offenbar auf Modelle mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung konzentrieren will.

Zur Startseite