Hans-Peter Bauer

Blackberry mit neuem EMEA-Chef

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Nach 14 Jahren bei McAfee wechselt Hans-Peter Bauer zu BlackBerry. Damit bleibt er der IT-Security-Branche treu.
Nach 14 Jahren bei McAfee wechselt Hans-Peter Bauer zu BlackBerry. Damit bleibt er der IT-Security-Branche treu.
Nach 14 Jahren bei McAfee wechselt Hans-Peter Bauer zu BlackBerry. Damit bleibt er der IT-Security-Branche treu.
Foto: McAfee

Seit Anfang 2022 ist Hans-Peter Bauer Senior Vice President EMEA bei BlackBerry. Im ersten Gespräch mit ChannelPartner umriss der Manager seine Ziele. Er möchte BlackBerry mittelfristig zu einem führenden Anbieter von sogenannter "Prevented Security" ausbauen. Damit beschreibt Bauer Sicherheitslösungen, die Cyberbedrohungen schon weit vor den Endgeräte erkennen und unschädlich machen. Seiner Meinung nach ist dies ein Paradigmenwechsel - von reaktiven zu vorausschauend agierenden IT-Sicherheitssystemen.

Für die Herausforderung, sieht sich Bauer gut aufgestellt, weil BlackBerry bereits seit 2014 KI- und Machine-Learining-Technologien in seinen Security-Lösungen verbaue. Diesen Vorspruch gelte es nun auszubauen. Klassische Endpoint-Lösungen (XDR & EDR) würden damit zwar nicht obsolet, aber deren Bedeutung bei der Bekämpfung von Malware nimmt ab.

Bei der Erhöhung der Marktbekanntheit von Blackberry als Security-Anbieter setzt Bauer auf den Channel. In Deutschland arbeitet der Softwarehersteller mit drei Distributoren zusammen: Arrow, Infinigate und Tech Data. Was Vertriebspartner betrifft, das zeigt sich Bauer offen für eine Kooperation mit den großen Systemintegratoren aber auch mit den auf Security-Lösungen spezialisierten IT-Dienstleistern.

Denn als Kunden kommen für den Manager sowohl DAX-Konzerne als auch kleine Rechtsanwaltskanzleien in Frage, und da braucht es eben auch unterschiedlich aufgestellte Reseller. Besonders viel Wert legt Bauer hierbei auf Kunden aus dem Gesundheitswesen, und hier vor allem Krankenhäuser. Aber auch Behörden und privatwirtschaftlich orientierte Mittelständler sind im Fokus von BlackBerry Deutschland.

Lange IT-Security-Geschichte

Hans-Peter Bauer ist seit fast 20 Jahren in der IT-Security-Branche tätig. Vor seinem Eintritt bei BlackBerry war der Manager 14 Jahre lang als Vice President Central Europe bei McAfee beschäftigt. Dort erlebte er die kompletten sieben Jahre unter der Fuchtel von Intel. Zu McAfee kam Bauer Anfang 2008 von Juniper Networks, wo er ein Jahr lang als Vice President das Enterprise-Geschäft in EMEA verantwortete.

Seine berufliche Karriere startete Bauer 1997 bei Lotus. 2002 wechselte er in die IT-Security-Branche zu Symantec, wo er bis 2002 als Zentral-Europa-Chef agierte. Die nächsten zwei Jahre verschlug es den Manager zu Adobe, wo er die Nordeuropa-Region leitete.

Zur Startseite