BlackBerry Storm: Topmodell von RIM offiziell vorgestellt

08.10.2008
Research in Motion hat das BlackBerry Storm offiziell vorgestellt. Es zeichnet sich durch seinen großen Touchscreen aus, das Design erinnert an das HTC Touch HD. Abstriche macht das Handy beim Datenversand. Im November soll es in Deutschland exklusiv bei Vodafone erscheinen.

Research in Motion (RIM) hat sein neues Spitzenmodell BlackBerry Storm offiziell vorgestellt. Der Smartphone verfügt wie das HTC Touch HD über einen großen Touchscreen, über den das Handy fast komplett gesteuert wird. Auch das Design ist mit dem Boliden von HTC vergleichbar. Auf herkömmliche Tasten verzichtet RIM fast vollständig, nur unter dem Bildschirm und am Gehäuserand befinden sich zusätzliche Knöpfe. Die Texteingabe erfolgt komplett über die im Display eingeblendete Tastatur, die je nach Lage des Handys als Volltastatur angezeigt wird oder im bekannten SureType-Layout, bei dem jede Taste doppelt belegt ist.

Mit 360x480 Pixeln ist die Displayauflösung des BlackBerry Storm geringer als beim HTC Touch HD, dessen Bildschirm auf 3,8 Zoll 480x800 Pixel darstellt. Das Blackberry Storm hat aber auch nur eine 3,2 Zoll große Anzeige. Die 3,2-Megapixel-Kamera nimmt Fotos und Videos auf, der interne Speicher bietet dafür 1 Gigabyte Platz und ist mit microSD-Karten erweiterbar. An die 3,5-Millimeter-Buchse können jegliche Kopfhörer mit Standard-Stecker angeschlossen werden.

Zur Startseite