Blu-Ray/HD-DVD: Funke beim Kunden noch nicht übergesprungen

16.06.2006
Die Industrie setzt derzeit alles daran, die DVD durch HD-DVD oder Blu-Ray abzulösen. Doch die Kunden zieren sich noch.

Die Industrie setzt derzeit alles daran, die DVD durch HD-DVD oder Blu-Ray abzulösen. Vor allem Hersteller von Medien wie TDK und Fujifilm haben schon lange ihre Produktionsstätten für die kommenden Techniken gerüstet.

Wenn da nur nicht der Anwender wäre. Der hat es nämlich gar nicht so eilig, auf neue Aufnahme-Technologien umzusteigen. Wie eine repräsentative Online-Umfrage der Tauschplattform für Medienprodukte Hitflip zeigt, hält sich die Mehrheit der an sich technikbegeisterten Kunden noch sehr zurück.

Nur jeder 20ste der 483 Umfrageteilnehmer plant, demnächst einen Blu-Ray- oder HD-DVD-Player anzuschaffen. Die Mehrheit gab an, nicht oder wahrscheinlich nicht die neuen Standards einzusetzen.

Die Frage: "Planen Sie in den nächsten 12 Monaten einen Blu-ray- oder HD-DVD-Player anzuschaffen?"

Die Antworten:

"ja, bestimmt": 5 Prozent

"ja, eventuell": 14 Prozent

"kenne ich nicht": 11 Prozent

"nein": 35 Prozent

"wahrscheinlich nicht": 35 Prozent

Umfrageteilnehmer: 483

Umfragezeitraum: 20.05. bis 10.06.2006

(go)

Zur Startseite