Persian Blue

Bluetooth-Tool für Windows Mobile (Kurztest)

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
"Persian Blue" ist ein vielseitiger Bluetooth-Manager für Windows-Mobile-Smartphones. Ein Kurztest zeigt die wichtigsten Funktionen auf.

Mit dem Programm "Persian App" kann man zwar die Bluetooth-Funktionen eines Windows-Mobile-Smartphones nicht erweitern, aber alle Funktionen in einer Oberfläche zusammenfassen. Neben der Möglichkeit, den Bluetooth-Funk ein- und auszuschalten gilt die Funktion zum Senden und Empfangen von Dateien als Highlight. Mit Persian Blue lassen sich Dateien direkt aus dem Dateiexplorer versenden. In der aktuellen Version lässt sich der Empfang über Regeln definieren. So landen beispielsweise alle MP3-Dateien automatisch in einem speziellen Ordner.

Zahlreiche Bluetooth-Funktionen unter einer Oberfläche: "Persian Blue"
Zahlreiche Bluetooth-Funktionen unter einer Oberfläche: "Persian Blue"

Persian Blue ist kostenlos und kann beispielsweise von der Website XDA Developers heruntergeladen werden. Dort finden sich auch die verschiedenen Sprachpakete, unter anderem ist Persian Blue auf Deutsch synchronisiert.

Fazit: Persian Blue zeigt, wie viele Funktionen Bluetooth eigentlich liefert. Obwohl die Entwicklung derzeit ruht, läuft die App stabil und bündelt nützliche Funktionen unter einer Oberfläche. (PC-Welt/tö)

Auf einen Blick: Persian Blue für Windows Mobile

Name

Persian Blue

Plattform

Windows Mobile

Kategorie

System, Bluetooth

Preis

kostenlos

Download

Entwickler

Alternativen

integrierte Funktionen

Ebenfalls erhältlich für

kein anderes System

Zur Startseite