Botschafter für den IT-Handel

11.09.2000
Mit einem neuen Team will Canon sein bisher eher schwaches Standing beim IT-Handel verbessern.

Unter der Leitung von Marco Müller startet das "Corporate Business Team" seine bundesweite Canon-Offensive: Fünf regional aufgeteilte AccountManager werden Systemhäuser und Fachhändler bei Bedarf und vor Ort über das Unternehmen, die Systeme und die Möglichkeiten der Fachhandelsunterstützung informieren. Im Innendienst werden sie durch zwei weitere Supporter unterstützt. Das Ziel: "Sie sollen unser bisher eher schlechtes Standing beim Fachhandel verbessern", erklärt Müller. Zudem habe man Fachhandelskonzepte vorzuweisen, die sich sicher nicht hinter denen des Wettbewerbs verstecken müssten. "Allerdings haben wir das bisher nicht richtig rübergebracht." Das soll sich durch die persönliche Betreuung nun ändern.

Die Ansprechpartner sind keinesfalls - wie bei anderen Herstellern durchaus üblich - nur den Top-Partnern vorbehalten. Jeder Canon-Händler darf die Unterstützung vor Ort anfordern, beispielsweise bei Ausschreibungen, Schulungen oder Ausstellungen. Auch kann er auf ein Pool von Demogeräten, den technischen Support und Argumentationshilfen für Kunden zurückgreifen. "Direkt verkaufen werden unsere Account-Manager aber nicht", betont Müller. "Sie sind für die Information zuständig, der Distributor für den Rest."

Man werde aber auf die Partner und deren Unternehmensphilosophien individuell eingehen: "Wir wollen keine Handelspartner in ein Schema pressen", so Marco Müller. "Deshalb zählt für uns nicht die Menge an Informationen, sondern die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort." Weitere Infos unter proteam@canon.de (mf)

Halle C1, Stand C920

Zur Startseite