Abacus-Partner

Branchenlösungen als Chance für Reseller

16.02.2010

Neue Geschäftsmodelle durch Softwarehosting

Außerdem setzt Kohler auf ein weiteres Geschäftsmodell der Zukunft: das Hosting von Softwarelösungen. "Wir vertreiben bereits eine ERP-Lösung speziell für Schweizer Treuhänder als Software as a Service (SaaS), die wir zusammen mit einem Partner über das Rechenzentrum eines Drittanbieters hosten", so Kohler.

Rainer Eßig, Geschäftsführer der Systemhaus Essig GmbH: "Software muss sich flexibel an verschiedenste Strukturen anpassen können!"
Rainer Eßig, Geschäftsführer der Systemhaus Essig GmbH: "Software muss sich flexibel an verschiedenste Strukturen anpassen können!"
Foto: Ronald Wiltscheck

Auch für die anderen Vertriebspartner ist SaaS für die Zukunft eine echte Alternative zu festen Softwareinstallationen beim Kunden. "In den meisten mittelständischen Unternehmen ist SaaS zwar noch nicht angekommen, es wird aber in Beratungsgesprächen thematisiert und ist oftmals ein Türöffner für neue Projekte. Wer sich jetzt bereits mit SaaS befasst, hebt sich aus der Masse der IT-Systemhäuser hervor", da ist sich Dieter Schumann von Net Integration ganz sicher.

Bei der Auswahl der Softwarelösung kommt es deshalb vor allem auf eine zukunftsfähige Technologie auf der Basis von Java-Programmierung und einer UltraLightClient-Architektur an - so steht es den Resellern frei, die Branchenlösung später selbst zu hosten oder sich dafür einen Hostingpartner zu suchen.

Auch Matthias Heinemann von der Heinemann Datentechnik GmbH bestitzt bereits Hosting-Erfahrung: "Im Moment hosten wir eine E-Mail-Marketing- und eine CRM-Lösung für unsere Kunden. Mit der neuen ERP-Lösung runden wir das Angebot ab und schaffen mit den dazugehörigen Schnittstellen eine komplette Unternehmenslösung."

Rainer Eßig ist sich ebenfalls sicher: "Wir werden die Software in Zukunft sowohl für die Festinstallation als auch als Service (SaaS) vertreiben. Bisher haben wir unseren Kunden schon Hard- und Software auf Mietbasis zur Verfügung gestellt. In Zukunft werden wir die ERP-Lösung entweder selbst bei uns im Haus hosten oder aber über eine Hosting-Zentrale, wo wir unsere Hardware ablegen können."

Persönlicher Kontakt und Aufbau von Expertise

Bei der Auswahl des Anbieters war allen Händlern wichtig, einen erfahrenen mittelständischen Partner auf Augenhöhe zu haben, mit dem man bei Fragen und Problemen jederzeit persönlich sprechen kann. "Das ist nicht nur für uns, sondern auch für unsere Kunden ein wesentlicher Pluspunkt", so Raphael Kohler, CEO der Schweizer Axept Business Software AG: "Außerdem verfügt Abacus als ERP-Marktführer für den Mittelstand in der Schweiz über umfassendes Wissen. Das gibt Partnern, die sich auf neues Terrain wagen, die notwendige Sicherheit."

Für Dieter Schumann von Net Integration war hingegen ein wesentlicher Faktor, den Vertrieb der Abacus-Lösung in Deutschland von Anfang an mitgestalten zu können: "Wir wollten nicht ein Partner unter vielen sein, sondern mit einer neuen Lösung auf dem Markt den Aufbau mitgestalten. Dadurch bauen wir Expertise auf für das Geschäft von morgen." (rw)

Zur Startseite