Breites Betätigungsfeld für Systemhäuser

27.08.1998

SEEFELD: Von der Datenbanksoftware über die Datenbankpflege bis hin zum kompletten Database-Management alles aus einer Hand: Die frischgebackene Brainbase Software Solutions GmbH will mehr als Me-too-Produkte bieten."Wir kümmern uns um alles was mit Datenbanken zu tun hat" erklärt Steffen Lerm, Geschäftsführer der Brainbase Software Solutions GmbH in Seefeld, die Ausrichtung seines jungen Unternehmens.

Spezialisiert hat sich die im April dieses Jahres gegründete GmbH auf die Entwicklung von Datenbanksoftware, die individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten ist. Mit einer Dienstleistungspalette in den Bereichen Schulung, Logistik, Datenbankpflege sowie Database-Management will das Unternehmen sein Angebot abrunden.

Individueller Komplettservice

"Uns ist vor allem wichtig, Produkte nicht nur zu verkaufen, sondern einen Komplett-Service zusammen mit einer Lösung anzubieten, die genau die vom Kunden benötigten Funktionen beinhaltet", betont Lerm, der gleichzeitig auch Entwickler der ersten Datenbanklösung des Unternehmens ist.

Als "Gedächtnis" für Vertrieb und Marketing stellt Brainbase Solutions die neue Datenbanklösung "Sales Pro 2.0" vor. Das Kontaktmanagement-Tool soll kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Erfassung und Verwaltung der Adressen von Kunden, Partnern und Interessenten sowie aller marktrelevanten Daten unter die Arme greifen.

Mit der seit Anfang dieses Jahres auf dem Markt erhältlichen Netzwerkversion der Datenbanklösung wendet sich Brainbase an Firmen mit zehn bis 50 Mitarbeitern. "Bei Sales Pro 2.0 handelt es sich um ein Bindeglied zwischen sehr einfachen, preiswerten Lösungen auf der einen und relativ teuren auf der anderen Seite", stuft der Brainbase-Geschäftsführer sein Produkt ein. Ab September soll es dann aber auch eine reduzierte "Low-end-Version" geben.

Um die Kunden während der Implementations- und Anwendungsphase begleiten zu können, strebt Brainbase Software sowohl den direkten Vertrieb als auch den Vertrieb über ausgewählte Partner an.

Systemhäuser fürs Grosse, Fachhändler fürs Kleine

Beim Vertrieb der Netzwerkversion der Brainbase-Datenbanklösung handelt es sich nach Angaben von Lerm um ein sehr beratungsintensives Geschäft. "Wir können unmöglich alle Kunden in den Zielmärkten Deutschland, Österreich und der Schweiz bedienen. Daher brauchen wir Stützpunktpartner, idealerweise Systemhäuser, die sich auf Beratungstätigkeiten spezialisiert und Erfahrungen im Bereich Datenbanklösungen haben", erklärt er die Beschaffenheit der Wunschpartner. Die erforderliche Einstellung, Konfigurierung sowie Beratung beim Kunden seien klassische Systemhausaufgaben. Ziel sei es, Kundenanfragen so weit wie möglich an Systemhauspartner abzugeben. "Anpassung und Programmierung müssen dann allerdings wir machen", erklärt er die Rolle von Brainbase Software. "Normale" Fachhändler will der Sales-pro-Entwickler für den Verkauf der kleineren, nicht so beratungsintensiven Version (der Preis wird voraussichtlich rund 800 Mark betragen) an Land ziehen. Diese soll rein über die Distribution vertrieben werden.

Angaben zu Umsatzzielen für das laufende Geschäftsjahr will Brainbase-Chef Lerm noch nicht machen. Momentan setzt er erst einmal auf langsames Wachstum. (taf)

"Keine Produkte von der Stange." Steffen Lerm ist Geschäftsführer der neuen Brainbase Solutions Software GmbH in Seefeld.

Zur Startseite