Bürger sehen ITK positiv

13.03.2006

Die positive Einstellung der Deutschen zur Informationstechnik und zu technischen Innovationen hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Das ist das Ergebnis des repräsentativen VDE-Verbraucher-Panels Technik 2006.

Fast drei Viertel der Bundesbürger sind laut Studie überzeugt, dass sich die medizinische Versorgung mit Hilfe der ITK-Techniken effizienter organisieren lässt und die Gesundheitskarte dazu der geeignete Schlüssel ist. Zudem halten sie die Ergonomie und Bedienungsfreundlichkeit von Produkten der IT und Unterhaltungselektronik für immer wichtiger.

Auch die Aus- und Fortbildung, Telearbeitsplätze sowie die Verkehrstechnik stehen bei den Deutschen hoch im Kurs. Zwei Drittel sind an der Möglichkeit, auch von zu Hause aus über einen vernetzten heimischen PC Arbeiten auszuführen, sehr interessiert. Eines der Top-Themen der diesjährigen CeBIT, das Handy-TV, rangiert in der Bevölkerung aber noch auf eher geringem Niveau. Knapp 20 Prozent halten das Fernsehen am Handy der Befragung zufolge für eine attraktive Zukunftsanwendung.

Das Vertrauen in die Stärke des eigenen Landes und auch in Europa ist nach den Umfrageergebnissen der VDE-Befragung allerdings noch weiter zurückgegangen. Lediglich fünf Prozent aller Befragten sprechen Deutschland die höchste Innovationskraft in den Zukunftstechnologien zu (Europa-7). Spitzenreiter ist laut Einschätzung der Befragten Japan.

Marzena Fiok

Zur Startseite