Bürohändler mussten grössten Umsatzrückgagng verkraften

25.06.1998

MÜNCHEN: Die ComputerPartner-Umfrage unter knapp 170 Handelshäusern ergab, daß der Mai für den IT-Fachhandel nicht unbedingt ein Wonnemonat war. Zwar lag der Umsatz um 12,4 Prozentpunkten über dem Vorjahreswert, im Monatsvergleich hinkte er aber um zwei Prozent-punkte hinter dem Aprilwert her.

Umsatzentwicklung im IT-Handel

Wieder mußten Deutschlands IT-Händler Umsatzeinbußen gegenüber dem Vormonat hinnehmen. Immerhin liegen die IT-Händler mit der negativen Umsatzentwicklung von zwei Prozent noch mit gut zwölf Prozentpunkten über dem Vorjahresmonat Mai 1997. Auch die zu erwartenden Umsätze im nächsten Quartal liegen mit 13,1 Prozentpunkten über dem Wert des Vorjahresmonats. Damit erhoffen sich die befragten Wiederverkäufer

eine Umsatzveränderung, die mit knapp einem Prozentpunkt nicht sehr hoch ausfällt, aber immerhin noch steigende Tendenzen aufweist.

IT-Umsatzentwicklung im Monatsvergleich

Der von vielen erhoffte Umsatzschub im Mai 1998, der zumindest teilweise über das Sommerloch hinweg helfen sollte, blieb aus. Die Händler registrierten dagegen zwei Prozent weniger Umsatz als im April 1998, in dem sie auch schon knapp neun Prozent weniger Umsatz verzeichnen mußten als im Vormonat.

Umsatzentwicklung der Systemhäuser

Die Systemhäuser müssen im Mai einen Umsatzrückgang von 2,6 Prozentpunkten im Vergleich zum April 1998 einstecken. Damit übertreffen sie aber immer noch mit knapp 18 Prozentpunkten das entsprechende Vorjahresniveau. Darüber hinaus sehen sie den nächsten drei Monaten noch recht positiv entgegen und prognostizieren im Vertrauen auf ihr Projektgeschäft einen leichten Umsatzanstieg von etwa einem Prozentpunkt, was einem Umsatzanstieg von gut 21 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat entsprechen würde. Die prognostizierte Umsatzentwicklung (plus 5,5 Prozent) von März bis Mai 1998 wurde nicht erreicht. Der Umsatz konnte in diesem Zeitraum weder erhöht werden, noch verminderte er sich.

Umsatzentwicklung der Computershops

Ginge es nach den Inhabern der Computershops, so würden wohl die nächsten drei Monate aus dem Jahreskalender gestrichen werden. Sie erwarten innerhalb des nächsten Quartals einen Umsatzrückgang von gut 13 Prozentpunkten. Damit würden sie aber immer noch knapp mit zwei Prozentpunkten über dem Vorjahresmonat Mai 1997 liegen. Im vergangenen Monat (Mai 1998) verzeichneten sie einen Umsatzrückgang von 2,5 Prozentpunkten zu April 1998 und liegen damit um 15,3 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert.

Umsatzentwicklung der Bürohändler

Waren es im letzten Monat noch die Computershops, die den größten Umsatzrückgang verkraften mußten, so sind es diesmal die Bürohändler und -vollsortimenter. Sie verzeichneten einen Umsatzrückgang von knapp acht Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat April, was sogar einer Umsatzminderung von elf Prozentpunkten gegenüber Mai 1997 entspricht. Wenig Kummer bereitet den Bürohändlern hingegen der bevorstehende Sommer, in dem sie bis August ein Umsatzwachstum von über zehn Prozentpunkten erwarten. Damit würden sie auch wieder fast das Umsatzniveau des Vorjahresmonats erreichen. Die Umsatzerwartung im letzten Quartal wurde nicht erfüllt. Der Umsatz fiel um 9,6 Prozentpunkte.

Umsatz je Mitarbeiter der IT-Handelssegmente

Wiederum folgen die "Pro-Kopf-Umsätze" des letzten Monats der

Umsatzentwicklung des deutschen IT-Handels. Insgesamt verzeichnete der IT-Handel einen Rückgang der Pro-Kopf-Umsätze um 1.000 Mark im Vergleich zum Vormonat April.

Die Kauf-/Versandhäuser liegen mit 2.000 Mark weniger Umsatz pro

Mitarbeiter über dem Gesamtdurchschnitt, während die Computershops einen Anstieg der "Pro-Kopf-Umsätze" um 2.000 Mark realisieren

konnten.

Zur Startseite