Bürowerkzeug für Handwerker

17.01.2006
Sage bringt die Software "PC-Kaufmann Handwerk 2006 Pro", die kleineren Handwerksbetrieben die Büroarbeit erleichtern soll.

Mit "PC-Kaufmann Handwerk 2006 Pro" sollen kleinere Handwerksbetriebe einen Überblick über alle Geschäftsdaten erhalten. Sage nennt als Beispiel schnelle Einsicht auf Artikel- und Kundendaten oder auf die gesamte Korrespondenz zu einem Kundenprojekt.

Nach wie vor ist die Software in einzelne Module unterteilt, die laut Sage jetzt teilweise einfacher zu bedienen sind. So steht im Modul "Kostenkalkulation" dem Anwender ein neuer Assistent zur Seite, der hilft, Vorgaben einzurichten. Es lassen sich verschiedene Kalkulationsansätze, Kundenkategorien und Projekte erstellen.

Branchenstandards inklusive

"PC-Kaufmann Handwerk 2006 Pro" ermöglicht es, Artikel, die in den branchenspezifische Standards wie "Data-" oder "Eldanorm" verfasst sind, in eine eigene Datenbank einzupflegen. Diese Datenbank kann der Anwender auch in Form einer "mehrlagerfähigen Materialwirtschaft" zu führen - was die Lagerverwaltung vereinfachen kann, wenn verschiedene Arten von Materialien und Produkten gelagert werden sollen. Sage will auch hier bei komplizierten Lagerbewegungen besser unterstützen.

Im Modul "Aufmassberechnung" erledigt die Software laut Sage sämtliche Mengen- und Massenberechnungen, die für einen Handwerker von Bedeutung sind. Das Ergebnis des Aufmasses kann direkt in eigene Formulare zur Angebots- oder der Rechnungserstellung geladen werden. Nach Angaben des Herstellers steht es dem Anwender frei, wie er die Formulare gestaltet.

Die integrierte Finanzbuchhaltung berücksichtigt sämtliche gesetzlichen Bestimmungen für die Branche. Es gibt auch eine "Datev"-Schnittstelle, die den Datenaustausch mit Steuerberater oder Finanzamt ermöglicht.

"PC-Kaufmann Handwerk 2006 Pro" läuft unter Windows und ist ab sofort für knapp 800 Euro netto verfügbar. Für rund 400 Euro bietet Sage die einfache Version "PC Kaufmann Handwerk 2006" an, ohne die Module "mehrlagerfähige Lagerwirtschaft", "Projektverwaltung" und "Finanzbuchhaltung". (aro)

Zur Startseite