Eines mit Touchscreen

Business-Smartphones von HP bei Vodafone

28.10.2008
Vodafone bringt vermutlich noch im November zwei neue Business-Smartphones von Hewlett Packard in den deutschen Handel. Das Data Messenger verfügt über einen Touchscreen, während das Voice Messenger mit einer SureType-Tastatur ausgestattet ist. Die Preise sollen bei 400 und 500 Euro liegen.

Der US-Hersteller Hewlett Packard hat zwei weitere iPaq-Smartphones mit Windows Mobile vorgestellt. Das Data Messenger verfügt über einen großen Touchscreen und soll dem Anwender das mobile Internet näher bringen, während das Voice Messenger mit einem kleineren Display und einer SureType-ähnlichen Tastatur ausgestattet ist, die von Blackberrys bekannt ist.

Beide iPaq-Smartphones richten sich an Businesskunden, die Wert darauf legen, unterwegs jederzeit E-Mails mit großen Anhängen herunterzuladen oder im Internet zu surfen. Sie unterstützen beide HSDPA mit einer Download-Rate von maximal 7,2 Megabit pro Sekunde und HSUPA mit bis zu 2 Megabit pro Sekunde im Upload. Über WLAN verbinden sie sich lokal mit anderen Netzwerken und dem Internet. Während mit dem Voice Messenger dank Quadband-GSM in jedem GSM-Netz der Welt telefoniert werden kann, unterstützt das Data Messenger nur Triband-GSM und erschwert beispielsweise den Empfang in den USA.

Ein wesentlicher Unterschied der zwei Geräte ist die Eingabe. Das Data Messenger verfügt über einen 2,8 Zoll großen Touchscreen, der weder Multitouch noch Gestensteuerung erkennt. Auf eine zusätzliche Oberfläche wie TouchFLO bei HTC oder TouchWiz bei Samsung verzichtet HP. Außerdem verfügt es über eine seitlich aufschiebbare Volltastatur. Das Voice Messenger hat eine Tastatur mit doppelt belegten Tasten.

Zur Startseite