14,5 Prozent mehr Umsatz

Cancom plant "sinnvolle Akquisitionen"

08.05.2008
Die Cancom-Gruppe, hat nach eigenen Angaben im ersten Quartal 2008 eine spürbare Verbesserung des Umsatzes und EBITDAs erreicht.

Die Cancom IT Systeme AG erzielte im ersten Quartal 2008 einen Konzernumsatz in Höhe von rund 79,1 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal waren es 69,1 Millionen Euro.

Die Steigerung um 14,5 Prozent beruht nach Angaben des Unternehmens zum einen auf der der Konsolidierung neu akquirierter Unternehmen und zum anderen auf einem deutlich über dem Marktwachstum liegenden organischen Wachstum in Höhe von 5,8 Prozent.

Der Konzernrohertrag erhöhte sich ebenfalls und zwar um 16,3 Prozent von 20,8 auf 24,2 Millionen Euro. Das Konzern-EBITDA konnte um 5 Prozent von 2,0 auf 2,1 Millionen Euro gesteigert werden.

Im Vergleich zum Vorjahresquartal blieb das Konzern-EBIT durch um 0,1 Millionen Euro erhöhte Abschreibungen auf dem Vorjahreswert von 1,6 Millionen Euro.

Der Konzernperiodenüberschuss verschlechterte sich steuerlich bedingt leicht von 1,1 Millionen Euro auf 0,9 Millionen Euro, da im letzten Jahr noch unaktivierte steuerliche Verlustvorträge genutzt werden konnten. Aufgrund der Entwicklung des Auftragseingangs und der Einführung eines neuen ERP-Systems geht der Vorstand davon aus, Umsatz und insbesondere Ergebnis weiter verbessern zu können. Darüber hinaus ist geplant, weiterhin sinnvolle Akquisitionen zu tätigen, heißt es. (mf)

Zur Startseite