Canon Expo in Paris: Ein Blick in die Zukunft

10.10.2005
Auf der Canon Expo in Paris hatten vergangene Woche mehr als 14.000 geladene Gäste Gelegenheit, die Vision Canons vom Büro der zukunft zu erleben.

Auf der Canon Expo in Paris gab der Hersteller vergangene Woche tiefe Einblicke in seine Pläne, Strategien und Technologien, mit denen man das Unternehmen für die Zukunft wappnen will. Hajime Tsuruoka, Präsident und CEO von Canon Europe: "Wir wollen auf dem Gebiet der leistungssteigernden und kreativen Technologien das Beste vom Besten bieten."

Deutlich gezeigt hat die Ausstellung vor allem, dass Canons Pläne zum "weiteren Ausbau der Führungsrolle" weit über das bisherige Angebot an Kameras und Bürolösungen hinaus gehen. So sind für die nahe Zukunft größere Investitionen in neue Geschäftsbereiche wie zum Beispiel Medizintechnik, professioneller Druck und Displays, geplant.

Eigentlich keine große Überraschung: Der offiziellen Bekanntgabe waren die Übernahme der beiden NEC-Töchter, NEC Machinery und Anelva, sowie strategische Bündnisse mit Toshiba und Microsoft vorausgegangen. Dazu Tsuruoka: "Canon gilt schon lange als Technologieführer bei Kameras, Druckern und Kopierern. Unsere Imagingtechnologien gehen jedoch weit über diese Bereiche hinaus."

Ein weiteres Highlight der Messe war die Vorstellung einer neuen Technologiemarke für den digitalen Farbdruck auf dem europäischen Markt: "Canon imagePRESS". Die dazugehörigen neuen digitalen Farbdrucksysteme sollen die bisherige und recht erfolgreiche Produktfamilie "CLC" in Zukunft ergänzen. Ebenfalls ein Publikumsmagnet: Der erste High Definition (HD) Camcorder von Canon.

Und was Canon sich von den neuen Strategien und Produkten erwartet, demonstrierte in allen Ecken der Ausstellung das Motto der drei Tage in Paris: "See more. Create more. Be more"/Mehr sehen. Mehr schaffen. Mehr sein. (mf)

Zur Startseite