Farblaserdrucker für mehrere Nutzer

Canon i-Sensys LBP654Cx im Test

Ines Walke-Chomjakov kümmert sich um alles Wissenswerte zu IT-Peripheriegeräten. Zu ihren Spezialgebieten gehören Drucker und 3D-Druck. Weitere Themenbereiche sind Displays und kommende Technologien wie selbstfahrende Autos.
Der Farblaserdrucker Canon i-Sensys LBP654Cx ist für den Einsatz in Arbeitsgruppen gedacht. Der Test prüft nach, ob er dem Druckaufkommen mehrerer Anwender wirklich gewachsen ist.
Farblaserdrucker mit Touchscreen für Arbeitsgruppen: Canon i-Sensys LBP654Cx
Farblaserdrucker mit Touchscreen für Arbeitsgruppen: Canon i-Sensys LBP654Cx
Foto: Canon

Geht es nach dem Hersteller Canon, sollen sich mit dem Single-Function-Farblaserdrucker i-Sensys LBP654Cx alle Druckaufträge in kleinen Arbeitsgruppen erledigen lassen. Dazu soll er sich mit individuellen Schnelltasten ausstatten lassen, um Arbeitsvorgänge zu beschleunigen. Wir prüfen seine Fähigkeiten im Office-Einsatz.

TEST-FAZIT: Canon i-Sensys LBP654Cx

TESTERGEBNIS (NOTEN)

Canon i-Sensys LBP654Cx

Testnote

gut (2,25)

Preisurteil

zu teuer

Qualität (30%)

1,88

Geschwindigkeit (30%)

2,26

Verbrauch (15%)

4,36

Handhabung (10%)

2,82

Ausstattung (10%)

1,84

Service (5%)

3,74

Aufwertung

-0,30 (Wi-fi Direct, Apple Airprint, Mopria, Google Cloud Print, App, NFC)

Abwertung

()

Der Farblaserdrucker erweist sich im Test durchaus als Arbeitstier, das das Druckaufkommen mehrerer Anwender wegschaffen kann. Dafür bringt der Canon i-Sensys LBP654Cx genug Tempo und die nötige Hardware-Power mit, ohne allzu große Kompromisse bei der Druckqualität zu fordern. Nur, wenn Sie die Auflösung permanent herunterschrauben wollen, müssen Sie etwas umständlich selbst eingreifen. Die Aktion lohnt sich jedoch, denn die Ausdrucke des Canon-Modells verlieren nicht wesentlich an Qualität.

Die Folgekosten des Canon i-Sensys LBP654Cx sind in puncto Seitenpreise akzeptabel, im Energiemanagement dank der eingebauten Automatismen sogar vorbildlich. Dazu kann der Farblaserdrucker in der Nähe von Arbeitsplätzen stehen, da er im Betrieb relativ leise agiert, im Standby oder Ruhemodus sogar nahezu nicht wahrnehmbar ist. Und noch ein Punkt spricht für den Einsatz mehrerer Anwender: Der ab Werk schon ordentliche Papiervorrat lässt sich bei Bedarf durch eine zusätzliche Papierkassette noch erweitern.

Pro

+ schneller Duplex-Druck

+ tauglich für Arbeitsgruppen

+ Touchscreen

Contra

- nur über Netzwerk PCL 6, PS 3

Geschwindigkeit - besonders flott im Duplex-Druck

Der Canon i-Sensys LBP654Cx gehört zur aktuellen Farblaserdruckergeneration, mit der der Hersteller 2017 sein Produktportfolio vervollständigt. Er ist mit einer Druckengine ausgestattet, die nominell bis zu 27 Seiten pro Minute in Farbe und Schwarzweiß erreicht. Im Test absolviert der Drucker die gestellten Aufgaben flott: Für zwanzig Textseiten messen wir beispielsweise 53 Sekunden. Derselbe Auftrag im automatischen, beidseitigen Druck ist nach erstaunlich schnellen 1:13 Minuten erledigt. Die neu konzipierte Wende-Einheit tut hier gute Dienste. Duplex-Druck ist per Default bei den Druckertreibern aktiviert. Dazu besonders erfreulich: Der Canon i-Sensys LBP654Cx benötigt wenig Zeit, um aus dem Energiesparmodus heraus zu arbeiten. Unsere Textseite liegt nach gerade einmal 11 Sekunden fertig im Ausgabefach. Auch bei Farbdrucken hält das Canon-Modell das Tempo hoch.

GESCHWINDIGKEIT

Canon i-Sensys LBP654Cx (Note: 2,26)

Drucken (s/w): 1 Seite Text / 20 Seiten Text / 12 Seiten PDF

11 / 53 / 38 Sekunden

Drucken (Farbe): 12 Seiten PDF/ 1 Seite Grafik / A4-Foto (Qualitätsmodus)

39 / 12 / 43 Sekunden

1 Seite Text ausdrucken aus Energiesparmodus

11 Sekunden

Neu konstruiert hat Canon die Wendeeinheit für das automatische Bedrucken von Vorder- und Rückseite. Das Ergebnis: Die Duplex-Einheit des Canon i-Sensys LBP654Cx arbeitet im Test sehr schnell.
Neu konstruiert hat Canon die Wendeeinheit für das automatische Bedrucken von Vorder- und Rückseite. Das Ergebnis: Die Duplex-Einheit des Canon i-Sensys LBP654Cx arbeitet im Test sehr schnell.
Foto: Canon

Druckqualität - scharfe Texte, ordentliche Farben

Trotz des hohen Arbeitstempos fallen die Drucke insgesamt gut aus: Buchstaben sind fein gezeichnet und dank der Schärfe gut lesbar. Farben setzt der Farblaserdrucker satt aufs Papier. Dadurch fallen Ausdrucke von Präsentationen leuchtend aus. Dass das Gerät auf Bürojobs ausgerichtet ist, sehen wir bei Fotodrucken, denn sie sind in schwierigen Bereichen wie Hauttönen zu überzeichnet. Das ist jedoch auch nicht der Arbeitsfokus des Canon i-Sensys LBP654Cx.

Doch einen echten Kritikpunkt gibt es: Die Auflösung können Sie im Treiber nur direkt beeinflussen, wenn Sie im Bereich "Qualität" auf "Erweiterte Einstellungen" gehen und von 1200 auf 600 dpi bewusst herunterschalten. Das ist zu umständlich gelöst. Denn in vielen Fällen wird die niedrigere Auflösung absolut ausreichen, wie unsere Ergebnisse im Test zeigen.

Zur Startseite